Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Beschaltung LM3914

verfasst von T.f.G.(R), 27.10.2006, 03:38

Hi Lantus u Tommi,das mit den Optos wäre eine Variante gewesen für den Notfall ich wollte es aber schon aus eigenem Ergeiz mit Transistoren lösen ;-) Tommis Lösungsansatz ist nicht ganz falsch, so hatte ich es mir auch schon x-mal gedacht aber es funktionierte nicht :-( Die Lösung brachte eine kleine Diode 1N4148 im Basisanschluß vom NPN Transistor zum LM3914 (simuliert noch durch einen Taster im Versuchsaufbau).Vorher hat nämlich der NPN Kreis in den Steuerkreis des PNP eingegriffen und mir den PNP nicht mehr abgeschaltet (warum auch immer,das wissen dann vielleicht schlauere Köpfe).Fertig sieht der momentane Versuchsaufbau so aus:[image]Die Werte der Bauteile sind genau die, die ich wirklich verwendet habe (Krabbelkisten Funde), möglich das ich die noch anpassen muss wenn ich mit dem LM3914 arbeite, an dem sind nämlich keine extra Vorwiderstände für die eigendlichen LEDs vorgesehen, oder vielmehr der ist schon in der externen Beschaltung des LM3914 mit verbaut.Ich arbeite an der Versuchsschaltung mit 12V= auch am simulierten Schalter.Wenn es Neuerungen bezüglich Schaltung oder Werte gibt wirds hier veröffentlichtbis dahin, habt dankm.f.g. T.f.G. (Tilo)

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5403 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 19 User online (0 reg., 19 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum