Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

2 KLK mit Akku betreiben

verfasst von el-haber, Catania, 27.10.2006, 11:11

Hi,bei Reichelt habe ich versucht an ein Datenblatt ranzukommen.>>REVOLTEC RM098 Revoltec Kaltlicht Kathode, Gelb 4.95 € 0 >>>> Im Gegensatz zu Neonröhren ist das Revoltec Kalt-Kathodenlicht wesentlich intensiver. Die Lebensdauer einer Kaltlichtkathode beträgt bis zu 20 Jahren und ist mit einer sehr hohen Zuverlässigkeit verbunden.>>>> Durch die Modifikation Ihres Computers mit einer Kaltlichtkathode wird Ihr Computer zu einem Hit auf jeder Lan-Party und fällt jedem ins Auge (Vorsicht: erhöhte Diebstahlgefahr!).>>>> Ein 12-Volt Inverter versorgt die Neonröhre mit Strom. Der Inverter wird an einem 4-Pin-Anschluss betrieben. Dieser ist durchgeschliffen, um weitere Geräte betreiben zu können. Die Gesamtlänge der Röhre beträgt 31cm, der Durchmesser 1cm. Befestigt wird diese mittels den beigefügten doppelseitig klebenden Klettverschlüssen. Zum Lieferumfang gehört ein Ein/Aus Schalter, ein 12Volt Inverter (speziell mit einer nicht leitenden überzogenen Schicht versehen) und die Kaltlichtkathode selbst.Der hier erwähnte Inverter ist das VOrschaltgerät und bei dieser Röhre schon enthalten. Leider sind keine Angaben zu Stromverbrauch und Betriebsbereich der Versorgung herauszulesen.Ich würde Dir raten, wenn Du schon so eine Beleuchtung hast, einfach an die beiden in Reihe geschaltenen Akkus (=9,6V) anschließen und die 2. KLK dazu parallel. Jede hat wohl für sich einen Inverter, der nominal mit 12V läuft. Der Versuch ist es allemal wert, es an 9,6V auszuprobieren, da diese Inverter aus meiner Sicht keine Präzisionsteile mit exakter Spannungsversorgung sind.Wenn Du einen Doppelpack von KLK erworben hast, dann kann der MOLEX-Stecker der 2. KLK an den Inverter der 1. direkt angeschlossen werden. Zumindest beschreibt REVOLTEC dies so für Ihre Röhren.CUStefHersteller:REVOLTECArtikelnummer des Herstellers: RM098

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5403 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 17 User online (0 reg., 17 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum