Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Einen isolierten DC-DC-Wandler bauen 9-160V auf 3,3-24V

verfasst von tageloehner(R), 24.03.2024, 14:24
(editiert von tageloehner, 24.03.2024, 14:48)

Meine Solar-Speicherbank liefert PEL+ und L-24V. Das ist so, damit mir nix wegfault. Noch dazu immer mal WR-Experimente, kann ja auch mal schiefgehn. Zuerst wollte ich mir einen isolierten DC-DC-Wandler selber bauen, hätte so 20€ an Teilen gekostet. Dann fielen mir diese mittlerweile gut leistbaren Fertigwandler auf, je nach Typ gibts die mit bis zu 30W und für Eingangsspannungen zwischen 9V und 160V und für Ausgangsspannungen zwischen 3,3V und 24V. Die sind isoliert bis zu 1500V zwischen Eingang und Ausgang. Beschreibung der Module und Beschaltung gibts auf der Seite vom Hersteller http://www.hlktech.net/index.php?id=162 die Module kosten ab ca. 6€ + Versand je nach Versender:
[image]
Einen bestellt, hat mit Versand unter 10€ gekostet. Da das zu versorgende Gerät ein DSL-Adapter ist und der eh immer rumzickt, hab ich die Eingangsfilter und Ausgangsfilter weng besser ausgelegt als üblich. Die Induktivitäten kommen aus Eingangsfiltern von ausgemusterten Modems, der Rest war im Teilespeicher. An CTRL und TRIM braucht man nix anschließen. Schaltplan:
[image]
Bauteile: Eingangssicherung PTC Polyfuse 1A, MOV S07K30, C1=C3 100u/50V, C6=C8 2200u/25V, C2=C4=C7=C9 470n SMD keramisch, C5 1n 630V. Ich hab den Ausgangsfilter mit den gleichen Induktivitäten aufgebaut wie den Eingangsfilter. Alles zamgebaut und in eine Verteilerdose gesetzt, sieht so aus:
[image]
Ergebnis: Steckernetzteil, ein böses "Heizgerät", das alle halbe Jahre stirbt, ist raus. Das Modem kriegt die Leitung beim einschalten schneller aufgebaut als früher. Der Neustart früher brauchte meist 4-5 Minuten, jetzt etwa 2 Minuten. Früher war die Leistungsaufnahme ca. 20W, jetzt zwischen 0,5A und 0,6A bei 24V = 12W - 14W. Der Konverter erwärmt sich nur ganz wenig. Funktioniert! :-D

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 6 registrierte User, 33 User online (0 reg., 33 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum