Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
Jürgen

E-Mail

08.07.2006, 19:51
 

Probleme mit Picaxe ansteuerung

Hallo,ich habe ein neues Problem mit meiner Fensterheber Komfort-Schaltung.Zuerst mal der Schaltplan:[image]Mein Problem:Ich habe die Taster S1,S2,S3 bisher mit Kabelbrücken simuliert. Ich habe diese Steuerung heute eingebaut und die Steuerung mit den verlegten Kabel angeschlossen. Sie funktioniert nicht mehr......... Weiter habe ich die Simulierten Kabelbrücken mit andere längere Kabelbrücken Simuliert funktioniert auch nicht......kann es sein das der wiederstand der verlegten Kabel ca. 3m zu groß für die Steuerung ist.....(verlegte Kabel für Taster, Klingeldraht d=0,75mm, 5V).......mit der simulierten längeren Kabel ist die Picaxe sehr warm geworden......diese ist bestimmt durchgeknallt....Meine Frage ist kann es an der Kabellänge liegen, das die Schaltung nicht mehr funktioniert??????Ich habe danch die kurzen Kablbrücken nochmal ausprobiert...funktioniert einwandfrei........Gruß Jürgen

bastler(R)

08.07.2006, 20:52

@ Jürgen
 

Probleme mit Picaxe ansteuerung

An die Kabellänge als Fehlerquelle will ich so recht nicht glauben.Hast du am Pin 1 des Picaxe einen Abblockkondensator nach GND eingebaut?Ist sehr wichtig und sollte grundsätzlich an keinem IC fehlen.mfG haraldWas nicht zitiert wird bitte löschen.

Jürgen

E-Mail

08.07.2006, 21:36

@ bastler
 

Probleme mit Picaxe ansteuerung

Hallo.» An die Kabellänge als Fehlerquelle will ich so recht nicht glauben.Hast du» am Pin 1 des Picaxe einen Abblockkondensator nach GND eingebaut?Ist sehr» wichtig und sollte grundsätzlich an keinem IC fehlen.ich bin kein Elektroniker....was soll der Abblockkondensator nach GND bewirken???mir macht es große sorgen, das die Picaxe durchgeknallt ist....und das die Picaxe die Relais nicht richtig durchschaltet (bei lange Kabel)....Gruß Jürgen

bastler(R)

08.07.2006, 22:33

@ Jürgen
 

Probleme mit Picaxe ansteuerung

Hallo JürgenDu hast ja selbst gesagt,das deine Schaltung mit kurzen Drahtbrücken noch funktioniert.Alsö ist die Picaxe nicht durchgeknallt.Das die Picaxe mit langen Drahtbrücken heiß wird,deutet darauf hin,das wilde Schwingungenstattfinden.Das heist,die Picaxe schaltet unkontroliert schnell him umd herund erwärmt sich dabei natürlich recht stark.das kann durchaus bis zum Halbleiter-Tod führen.Was kann man dagegen tun.Nun als erstes die Zuleitungen so kurz als möglich halten denn sie wirken wie Antennen und fangen Störungen aus der Umgebung ein,dabei kommt es ohne Gegenmaßnahmen zu den erwähnten wilden Schwingungen.Als nächstes muß der IC an seinem Betriebsspannungsanschluß mit einem sogenannten Abblockkondensator nach GND beschalten sein.In der Regel verwendet man einen keramischen Scheibenkondensator mit 100nF (Wert unkritisch )Dieser Kondensator verhindert wirkungsvoll solche eventuellen wilden Schwingungen.Diese Kondensatoren werden in normalen Schaltplänen nicht eingezeichnet sondern werden automatisch vorrausgesetzt.Auch wenn du kein Elektronlker bist,aber das gehört zum unmittelbarem Grundwissen,wenn man etwas mit IC baut.Also baue zusätzlich diesen genannten Komdensator ein (Ansclüsse so kurz als möglich) und schaue,was deine Schaltung dann macht.Danach können wir weiter sehen.mfG haraldWas nicht zitiert wird bitte löschen.

Achim

09.07.2006, 10:34

@ Jürgen
 

Probleme mit Picaxe ansteuerung

Hallochen.Denke mal das Dein Problem am 7805 liegen könnte,da keine Grundlast Vorhanden ist ca. 5ma .(Schwingneigung)Warum 470µF am ausgang,ist nicht unbedingt notwendig.Warum ist S1 nicht am 12V eingang angeschlossen?IC zieht ohne last ca. 5mA(Accu schonen).Wozu sind die nichtbenötigten eingänge der AXE mit 100k belegt?Würde aber 100n parallel zu den anderen 100k legen(prellen).mfg Achim

Jürgen

E-Mail

09.07.2006, 11:04

@ Achim
 

Probleme mit Picaxe ansteuerung

» Denke mal das Dein Problem am 7805 liegen könnte,» da keine Grundlast Vorhanden ist ca. 5ma .(Schwingneigung)Was kann dagegen getan werden????» Warum 470µF am ausgang,ist nicht unbedingt notwendig.ist zwar nicht notwendig, schadet auch nicht....» Warum ist S1 nicht am 12V eingang angeschlossen?wäre auch eine Lösung....» IC zieht ohne last ca. 5mA(Accu schonen).» Wozu sind die nichtbenötigten eingänge der AXE mit 100k belegt?sind Pulldown Widerstände damit ein klares low vorliegt...» Würde aber 100n parallel zu den anderen 100k legen(prellen).ich versuche mit dieser Schaltung meine erste schritte in richtung elektronik.....Gruß Jürgen....

Achim

09.07.2006, 11:15

@ Jürgen
 

Probleme mit Picaxe ansteuerung

» » Denke mal das Dein Problem am 7805 liegen könnte,» » da keine Grundlast Vorhanden ist ca. 5ma .(Schwingneigung)» Was kann dagegen getan werden????» z.B. eine LED mit Vorwiederstand gleichzeitige Kontrolle ob in Betrieb. » » Warum 470µF am ausgang,ist nicht unbedingt notwendig.» ist zwar nicht notwendig, schadet auch nicht....» Diese Regler mögen keine Spannung in Rückwärtsrichtung,wenn z.B. C1 schneller entladen würde.» » » IC zieht ohne last ca. 5mA(Accu schonen).» » Wozu sind die nichtbenötigten eingänge der AXE mit 100k belegt?» sind Pulldown Widerstände damit ein klares low vorliegt...» Könnten man ja als ausgänge umprogrammieren.

Jürgen

E-Mail

09.07.2006, 11:31

@ Achim
 

Probleme mit Picaxe ansteuerung

» » » Denke mal das Dein Problem am 7805 liegen könnte,» » » da keine Grundlast Vorhanden ist ca. 5ma .(Schwingneigung)» » Was kann dagegen getan werden????» » » z.B. eine LED mit Vorwiederstand gleichzeitige Kontrolle ob in Betrieb.» werde ich in betracht ziehen, wenn andere maßnahmen nicht wirken. » » » Warum 470µF am ausgang,ist nicht unbedingt notwendig.» » ist zwar nicht notwendig, schadet auch nicht....» » » Diese Regler mögen keine Spannung in Rückwärtsrichtung,wenn z.B. C1» schneller entladen würde.was würdest du mir empfehlen, ausbauen oder ersetzten (durch????) Gruß Jürgen

Achim

09.07.2006, 11:37

@ Jürgen
 

Probleme mit Picaxe ansteuerung

» was würdest du mir empfehlen, ausbauen oder ersetzten (durch????)Diode 1N400X über den Regler mit P an den Ausgand N an den Eingang.gruss Achim

Jürgen

E-Mail

09.07.2006, 12:18

@ Achim
 

Probleme mit Picaxe ansteuerung

» » was würdest du mir empfehlen, ausbauen oder ersetzten (durch????)» » Diode 1N400X über den Regler mit P an den Ausgand N an den Eingang. also wnn ich das richtig verstanden habe so wie in Bild dargestellt...[image]Wozu wird dies gemacht???(Rückstrom verhindern)Gruß Jürgen

Achim

09.07.2006, 12:29

@ Jürgen
 

Probleme mit Picaxe ansteuerung

» » Wozu wird dies gemacht???» » (Rückstrom verhindern)» Der Schaltplan ist perfeckt.Um die Spannung über dem Regler in rückwärtsrichtungauf 0,7V zu begrenzen.gruß Achim

bastler(R)

09.07.2006, 13:20

@ Jürgen
 

Probleme mit Picaxe ansteuerung

Hallo JürgenAchim fragt dich ,warum du S1 nicht an + 12V legst.Du schreibst.könnte man machen.Sicherlich könnte man das machen.Ich an deiner Stelle würde dies aber tunlichst vermeiden.Denn das machst du genau 1 mal und nicht öfters,zumindest nicht mit ein und dem selben Picaxe.Der ist dann nämlich schneller im Halbleiterhimmel als du denken kannst.Schau dir das Datenblatt des Picaxe an,speziell die max. Betriebsspannung.Wozu hast du denn dann eine 5V stabilisierte Stromversorgung aufgebaut? mfG harald

Achim

09.07.2006, 13:27

@ bastler
 

Probleme mit Picaxe ansteuerung

»Hallo BastlerDamit keine missverständnisse aufkommen.Der Regler bleibt natürlich.mfg Achim

bastler(R)

09.07.2006, 13:55

@ Achim
 

Probleme mit Picaxe ansteuerung

» »» Hallo Bastler» » Damit keine missverständnisse aufkommen.» Der Regler bleibt natürlich.» » mfg AchimHallo AchimDa waren meine Gedankengänge wohl etwas zu kommpliziert.Ist alles eine Frage der Formulierung.Wenn du eine Verlegung des Schalters S1 von seiner jetzigen Position im Schaltplan an den Ejngang der Spanungsstabilisierungsschaltung meinst,dann ist die Welt für mich wieder in Ordnung und macht vor allem Dingen auch Sinn,da in den Betriebspausen 0 Stromverbrauch.mfG harald

Achim

09.07.2006, 14:03

@ bastler
 

Probleme mit Picaxe ansteuerung

Hallo Bastler!Genau so wie von Dir eben beschrieben,war das von mir gemeint.Hatte vorrausgestzt das das mit den 5V klar ist.Werde mir beim nächsten mal mehr mühe geben.Dachte mir das Jürgen es schon richtig verstanden hat,wie aus seiner erklärung auch hervorgeht.mfg Achim

bastler(R)

09.07.2006, 14:25

@ Achim
 

Probleme mit Picaxe ansteuerung

Hallo AchimSicher ist den meisten Anwendern schon klar,was sie tun.Da habe ich beim Jürgen auch keine Zweifel.Mit Hilfe des Forums wird er die Schaltung schon zum laufen bringen.Aber ich gehe immer vom DaU aus.Manche trauen sich zu elektronische Schaltungen aufzubauen und haben manchmal nicht annähernd ausreichende Kenntnisse und übernehmen jeden Vorschlag undokumentiert.Wenn ein Anwender das mit dem Schalter genau so verstanden hätte wie ich,wäre unter Umständenein Picaxe gestorben.Aber dazu ist das Forum ja da,das man verschiedene Lösungen diskutiert und aufkommende Mißverständnisse klärt.mfG harald

Achim

09.07.2006, 14:50

@ bastler
 

Probleme mit Picaxe ansteuerung

Hallo Bastler!Absolut korreckt.Da Foren rellativ neu für mich sind,habe ich darauf nicht geachtet.Nahm es wohl für zu selbstverständlich.Hoffe das wir Jürgen helfen konnten!Er wird doch wohl noch berichten,denn ich denke mal das es an dem drähtchen nicht liegen kann.Dazu sind die Stöme einfach zu klein um grössrer Spannungsfälle zuprodozieren.Störungen sind ja auch ohne laufenden Motor erstmal nicht zu erwarten.gruß Achim

bastler(R)

09.07.2006, 15:08

@ Achim
 

Probleme mit Picaxe ansteuerung

Hallo AchimIch hoffe doch stark,das sich der Jürgen nach Verbesserung seiner Schaltung nochmals meldet und berichtet,ob alles zur Zufriedenheit läuft oder nicht.Ich bin auch immer wieder interessiert,woran es im konkreten Fällen gelegen hat,warum eine Schaltung einfach nichr das macht was sie eigentlich soll.Selbst als erfahrener Hobbyelektroniker kann man manchmal noch etwas dazulernen.mfG harald

Jürgen

E-Mail

09.07.2006, 19:56

@ bastler
 

Probleme mit Picaxe ansteuerung

Hallo Achim und bastler,ich werde natürlich vom erfolg bzw. Misserfolg der Vorschläge hier im Forum berichten.....So ich habe folgendes umgesetzt:- ich habe eine Diode am 7805 Regler eingebaut, damit die rückwärtsstrome (bis auf 0,7V) entweichen können. - ich habe drei Kerko 100nF eingebaut den ersten unmittelbar vor der Stromversorgung Picaxe Paralell gesetzt.die zwei weiteren habe ich paralell zu den Widerständseingängen Picaxe gesetzt...Schaltung funktioniert jetzt auch mit langen Kabeln.......So erst einmal ein Danke schön.....Jetzt zum neuen Problem: und zwar die Schaltung funktioniert im Auto wie gewünscht, aber nach eine unbestimmte Anzahl von richtigen Schaltungen erfolgt eine fehlschaltung. Das heißt die Fenster bleibt im herunterfahrmodus oder im hochfahrmodus hängen. Dies ist ein Fehler der gemeinen Sorte, er lässt sich nicht einfach so rekonstruieren. Mir ist aufgefallen, wenn die Fehlschaltung geschaltet ist, dann hat die Basis des Transistors 0,7V Spannung..........mmmmmmmmmhhhhhGruß Jürgen

Achim

09.07.2006, 20:23

@ Jürgen
 

Probleme mit Picaxe ansteuerung

Hy Jürgen» Transistors 0,7V Spannung..........mmmmmmmmmhhhhhKlingt so als wenn die AXE abstürtzt.Könte sein das die Stellmotore Störungen verursachen.Probehalber mal + woanders herholen.Weiß ja nicht wo Du die Versorgung herholst.Hinweis: Sicherung nicht vergessen.Massepunkt ist auch sehr wichtig(guter kontackt).Eventuell eine Drossel in die Zuleitung einbauen.Es gibt bestimmt noch mehr möglichkeiten,aber irgendwo müsste man ja anfangen.Kriegen wir schon hin!gruß Achim

Jürgen

E-Mail

09.07.2006, 20:52

@ Jürgen
 

Probleme mit Picaxe ansteuerung

hier meine Aktuell Zeichnung der Schaltung:[image]Plus wo anders abzugreifen ist sehr schwierig........fast unmöglich ich habe die Plus Leitung am Sicherungskasten angezapft.......ich wollte zuerst eine neue Leitung legen aber ich kam nicht vom Motorraum zum Innenraum ohne sehr großen aufwand.......Gruß Jürgen

Achim

09.07.2006, 21:12

@ Jürgen
 

Probleme mit Picaxe ansteuerung

HiSieht ja schon ganz ordentlich aus!Versuch es mit einer Drossel(wenn vorhanden) z.B. wie man sie zurEntstörung von Autoradios benutzt.Die ist zwar ein bischen gross aber zum probieren.Was für ein KFZ ist das, wenn ich fragen darf.Und nochmal, guter Massekontakt sehr wichtig.Nur nich die Geduld verlieren.mjg Achim

bastler(R)

09.07.2006, 21:49

@ Jürgen
 

Probleme mit Picaxe ansteuerung

Hallo JürgenDie Kondensatoren an S2 und S3 würde ich versuchsweise einmal weglassen.Sie verhindern beim Umschalten einen sauberen Pegelwechsel von L nach H,da sich die Kondensatoren erst aufladen müssen.So erhält man einen verwaschenen Pegelwechsel.Und so etwas mögen digitale IC gar nicht.Ist auf jeden Fall einen Versuch wert. mfG harald

strippenstrolch(R)

Homepage E-Mail

Sassenburg,
13.07.2006, 22:57

@ bastler
 

Probleme mit Picaxe ansteuerung

Zu diesem Thema habe ich einen Tipp:Wenn die PICAXE nach dem Programmieren in eine eigene Platine ohne Programmieranschluss gesteckt wird,so ist der vormalige SERIN-Eingang mit Masse zu verbinden, sonst kommt es zu unsauberen Programausführungen, weil durch logisches \"1\"-Potential am SERIN ein Reset ausgelöst wird. Es erscheint dann so, als ob die PICAXE manchmal \"überlegen\" muss, bevor sie \"loslegt\", oder das Programm wird sowieso von vorn herein \"abgewürgt\". Genau dieser Effekt tritt auf, wenn man verschiedene Kabellängen an die PICAXE anschließt. Manchmal genügt auch die Berührung mit dem Finger, um den Fehler auszulösen.So wie ich das gesehen habe, hast Du Pin 2 über einen 100k-Ohm-Widerstabnd auf Masse gelegt. Das ist viiieeel zu hochohmig. Da braucht gar kein Widerstand hin, eine Brücke genügt. Auch die anderen Pull-Down-Widerstände sind mit 100k viel zu hochohmig und sollten auf 10k reduziert werden. 10k ist bei 5 Volt sowieso ein Standardwert für Pullup- und Pulldownwiderstände (Zumindest bei mir und das hat bislang immer funktioniert... ...es gibt zwar sowas wie den \"latch-up-Effekt\", aber wir sollten nicht päpstlicher als der Past werden... ... 10k, das haut schon hin...)Hier richtiges ein Beispiel für die PICAXE 08M: [image]Wie wir sehen, ist Pin 2 mit Masse verbunden, weil die Beschaltung für das serielle Kabel fehlt. Ich habe aber auch schon Probleme gehabt, wenn die Beschaltung des seriellen Kabels noch vorhanden ist und die Verbindung zum PC bestehen bleibt (hängt möglicherweise auch vom verwendeten PC ab...). Auch dann kann es zu Programmabstürzen und Unregelmäßigkeiten kommen. Also: Beim Ausprobieren solange den Stecker vom PC abziehen, um eventuelle Fehler zu vermeiden.Fazit: -PICAXE in eine eigene Platine ohne seriellen Anschluss stecken-SERIN auf Masse legen---> PICAXE läuft dann einwandfrei und fehlerfrei.Das heißt also, man sollte sich für die jeweils verschiedenen PICAXEs je ein kleines Programmierboard löten, auf dem dann der SERIN mit seinen beiden Widerständen verdrahtet ist. Nach jedem Programmieren sollte man die PICAXE dann in die Originalplatine umstecken, wo keine SERIN-Beschaltung ist und der jeweilige Eingang mit Masse verbunden wurde.Das ist zwar ein wenig \"blöd\", wenn man öfters umprogrammieren will, aber es werden die oben beschriebenen Fehler ausgemerzt.Sollte man während des Programmablaufs einen Datenaustausch zwischen PICAXE und PC benötigen (seriell), dann ist die erweiterte Beschaltung des SERIN gemäß PDF-Handbuch zu benutzen (da ist noch eine Z-Diode mit im Spiel...)Besonders wenn analoge Eingänge und Datenaustausch gleichzeitig gemacht werden sollen, sollte man das \"erweiterte Interface\" benutzen, es sind ja nur 2 Bauteile mehr... ...es können sonst Messfehler (je nach Schnittstellenkarte des PC) am seriellen Eingang der PICAXE auftreten.Alles klar ? Nö ? Naja, ich wollte auch wieder mal posten ;-)

Jürgen

E-Mail

21.07.2006, 17:48

@ strippenstrolch
 

Probleme mit Picaxe ansteuerung

Ich bedanke mir bei dir für diese ausführliche erklärung.....Natürlich werde ich dies ausprobieren....ich werde mit den PIN 2 auf Masse loslegen.....Das Programmierboard ist seperatAber bevor ich dies ausprobiere habe ich noch ein anderes Problem, und zwar mit der geschwindigkeit der Fensterheber.(sehr langsam)Ich habe den Motor wie folgt angeschlossen[image]Die Steuerung ist Spannungslos und die Fensterheber funktionieren wie immer ohne Steuerung. Problem: Die geschwindigkeit beim manuellen Runterfahren und rauffahren ist die Geschw. sehr langsam geworden. Woran kann das liegen....????Hat das Relais ein zu großen inneren Widerstand????Ist der Querschnitt der Leiterplatinen zu klein??? Ich habe folgendes schon probiert. Anstelle des Relais habe ich eine Brücke eingebaut, die Geschw. ist OK...mit Relais n.i.O. mmhhhhGruß Jürgen

Jürgen

E-Mail

09.07.2006, 13:29

@ bastler
 

Probleme mit Picaxe ansteuerung

» Hallo Jürgen» » Achim fragt dich ,warum du S1 nicht an + 12V legst.Du schreibst.könnte» man machen.Sicherlich könnte man das machen.Ich an deiner Stelle würde» dies aber tunlichst vermeiden.Denn das machst du genau 1 mal und nicht» öfters,zumindest nicht mit ein und dem selben Picaxe.» Der ist dann nämlich schneller im Halbleiterhimmel als du denken kannst.» Schau dir das Datenblatt des Picaxe an,speziell die max.» Betriebsspannung.Wozu hast du denn dann eine 5V stabilisierte» Stromversorgung aufgebaut? Das ist schon klar das die Picaxe max 5V aufnehmen kann.....Der S1 Taster ist vorhanden um das System auszuschalten bzw. keine unkontrollierten Vorgänge auszuführen. Der S1 Taster wird vom Türschloss betätigt ein Einbrecher sollte es nicht leicht haben.....Man könnte den S1 Taster an der Eingangsspannungversorgung anbringen um das System komplett Spannungslos zu machen...... Gruß und DankeJürgen

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 35 User online (0 reg., 35 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum