Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
Jürgen

E-Mail

01.07.2006, 19:25
 

Taster im Türbereich steuert Picaxe an Problem

Hallo,ich habe mal schon wieder ein Problem mit der optimierten Fensterhebersteuerung...Die Steuerung selbst funktioniert im Auto einwanfrei.....es geht diesmal um die Taster womit die Picaxe ihre Signale bekommt......Problem vorhandener Taster (öffner) im Türbereich:ich habe zur Ansteuerung der Picaxe 2 zusätzliche Taster (schließer) im Türbereich eingebaut, kein Problem......der dritte Taster (vorhandene im Auto) macht mir ein wenig Probleme...ich habe die zuleitung zum Taster (+) und die abgehende Leitung (GND) vom Taster angezapft. ich möchte damit ein Signal zur Picaxe senden damit die Steuerung arbeitet. zum Problem: Bei nicht Betätigung des Tasters leuchtet die innen Raum Lampe und ich messe an den angezapften Leitungen eine Spannung von 0,2V.Bei Betätigung des Tasters eine Spannung von 12,4V. Wenn jedoch die zweite Türgeöffnet wird oder die Innenraum Beleuchtung manuell betätigt wird. Messe ich an den abgezapften Steuerleitungen auch 0,2V. Ist die innrenraumbeleuchtung und die zweite Tür geöffnet messe ich nur noch eine Spannung von 0,06V.Wie kann ich mit diesen daten meine Picaxe ansteuern, damit diese das richtige Signal bekommt?????????????? nämlich wenn nur die Fahrer Tür geöffnet wird........Als letzte Lösung muss ich evtl einen dritten Taster einbauen (letzte Lösung)Vielleicht weiss jemand eine einfache bzw. bessere Lösung.....Gruß JürgenP.S. die Steuerungszeichnung liegt unter dem Betreff Relais Schaltung hier im Forum ab.

Posti(R)

01.07.2006, 21:55

@ Jürgen
 

Taster im Türbereich steuert Picaxe an Problem

HiDer vorhandene Türtaster schaltet GND, also bei geschlossener Tür dürfte die Spannung an dem Taster auf +12V ansteigen (bei voller Batterie auf 14,4V !!).Einziger Nachteil:Wenn die Birne der Innenbeleuchtung kaputt ist, oder die Innenbeleuchtung ausgeschaltet wird, hängt dieser Draht \'in der Luft\'.Diesen Draht müssten wir aber auf einen Eingangspin des µC legen (ACHTUNG Spannungsteiler!!! MAXIMAL 5V am Chip !!!).Einen Pull-Up Widerstand von dem Draht auf +12V (vor dem Spannungsteiler!) sollte dieses Problem lösen, ca. 10K sollten ausreichend sein.Soweit meine Überlegungen :)Posti

Jürgen

E-Mail

02.07.2006, 11:31

@ Posti
 

Taster im Türbereich steuert Picaxe an Problem

» Hi» » Der vorhandene Türtaster schaltet GND, also bei geschlossener Tür dürfte» die Spannung an dem Taster auf +12V ansteigen (bei voller Batterie auf» 14,4V !!).» Einziger Nachteil:» Wenn die Birne der Innenbeleuchtung kaputt ist, oder die Innenbeleuchtung» ausgeschaltet wird, hängt dieser Draht \'in der Luft\'.Darin liegt auch nicht das Problem.....das eigentliche Problem besteht darin,wenn die Fahrertür geschlossen ist und die Beifahrer Tür geöffnet wird, leuchtet die Innenraumbeleuchtung und die Spannung fällt an der Fahrertür auf 0,2V. d.h. wenn die Beifahrertür betätigt wird, wird auch die Fahrertür betätigt.......es müssen also alle Türen geschlossen sein und die Innenbeleuchtung muss aus sein, damit eine Spannung von 12V vorliegt um die Picaxe zu Steuern......Gruß Jürgen

Posti(R)

02.07.2006, 14:12

@ Jürgen
 

Taster im Türbereich steuert Picaxe an Problem

Hi» es müssen also alle Türen geschlossen sein und» die Innenbeleuchtung muss aus sein, damit eine Spannung von 12V vorliegt» um die Picaxe zu Steuern......» » Gruß JürgenDie Innenraumbeleuchtung leuchtet nicht, sollte aber NICHT ausgeschaltet sein.Wenn ein Schalter an der Innenbeleuchtung vorhanden ist, kann man die Türkontakte komplett von der Innenraumbeleuchtung trennen, was den Chip zerstören kann (offene Eingänge).Sind die Türtaster alle seperat mit je einem Draht zur Innenraumbeleuchtung geführt?Könnte sein, daß die Einzeldrähte der Türtaster beim Sicherungskasten verbunden sind, mir wäre momentan nicht bekannt, daß an den Tastern mehrere Drähte bzw an der Innenbeleuchtung mehr als 1 Schalt-GND ankommen.Dann könnten wir eine Diode, Minus in Richtung Türtaster, zwischensetzen.Einen kleinen Kondensator zwischen diesem Draht zu GND hinter der Diode (also Richtung Tür) sollte dann diesen Draht auf +12V halten, wenn eine andere Tür geöffnet wird.Natürlich nur für gewisse Zeit bis der µC den Kondensator leer hat, es kommen ja keine +12V von der Innenbeleuchtung nach!Kleiner Schönheitsfehler wäre, daß der Kondensator über den Türtaster durch Kurzschließen entladen wird, außerdem müste der Lampenstrom bei geöffneter Fahrertür auch durch diese Diode.Wieviel Leistung hat das Innenlicht eigendlich? Den Strom muß die Diode verkraften können.MfG

Jürgen

E-Mail

02.07.2006, 14:49

@ Posti
 

Taster im Türbereich steuert Picaxe an Problem

» Dann könnten wir eine Diode, Minus in Richtung Türtaster, zwischensetzen.» Einen kleinen Kondensator zwischen diesem Draht zu GND hinter der Diode» (also Richtung Tür) sollte dann diesen Draht auf +12V halten, wenn eine» andere Tür geöffnet wird.» Natürlich nur für gewisse Zeit bis der µC den Kondensator leer hat, es» kommen ja keine +12V von der Innenbeleuchtung nach!» Kleiner Schönheitsfehler wäre, daß der Kondensator über den Türtaster» durch Kurzschließen entladen wird, außerdem müste der Lampenstrom bei» geöffneter Fahrertür auch durch diese Diode.Wunderbar aberEs ist jedoch ein fehler drin, durch den Kondensator wir die Spannung für eine gewisse Zeit auf 12V gehalten wenn die beifahrer tür geöffnet wird.....wunderbar....aber wenn die Fahrertür geöffnet wird, bleibt die Spannung auch auf 12V und es passiert nichts......Die Funktion sollte so sein, das beim öffnen der Tür das Fenster herunterfährt und beim schliesen der Tür das Fenster wieder rauf fährt...mit dem Kondensator wird zwar die beifahrertür ausgehebelt, jedoch auch die Fahrertür ..........» Wieviel Leistung hat das Innenlicht eigendlich? Den Strom muß die Diode» verkraften können.müsste ich nach messen......[image]kann man nicht an Abgang#1 etwas anbringen, wenn der Taster betätigt wird das ein Impuls zur Picaxe gesendet wird....?????? unabhängig was an Abgang #2 passiert....Gruß Jürgen

Posti(R)

02.07.2006, 18:41

@ Jürgen
 

Taster im Türbereich steuert Picaxe an Problem

HiDer Kondensator mit Diode hebelt nicht die Fahrertür aus!Durch die Diode wird verhindert, daß das 12V Potiential am offenen Fahrertür-Taster bei GND-Potiential der anderen Türen \'abgesaugt\' wird.Der Kondensator, der auf diese 12V geladen ist, hat nur die Aufgabe dem PICAXE diese 12V zur Verfügung stellen zu können.Beim Öffnen der Fahrertür würde der Kondensator beidseitig mit GND verbunden werden und sich entladen, gleichzeitig fließt der Lampenstrom durch die Diode zu GND ab.[image]Alle Taster sind in RUHEZUSTAND gezeichnet, es wären momentan alle Türen auf.S1 is tder Taster der Fahrertür, wenn nur dieser Taster geschlossen ist, fließt der Lampenstrom von + durch die Lampe, durch die Diode über den Taster zu GND.Am Punkt X1 liegt GND-Potiential an.Wenn alle Türen geschlossen sind, liegt an X1 +12V Potiential an, da ohne Stromfluß kein SPannungsabfall herscht (ggf. durch die Diode 0,7V weniger ?).Wenn nur eine andere Tür geöffnet wird, kann die Ladung des Kondensator, gesperrt durch die Diode, nicht zu GND abfließen, wir behalten unsere 12V, die über eine Widerstandsbrücke auf PIC-gerechte Werte senkt werden können.MfGPosti

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 34 User online (0 reg., 34 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum