Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
RC-Freak(R)

26.07.2006, 22:19
 

Elektromotoren und deren Anschlussvarianten

Hallo zusammen,ich hab mal wieder ne Frage die in Verbindung mit meinem hobby Modellbau steht.Ich habe ein Boot mit 2 Elektromotoren. leider haben sich so gut wie alle verbindungen an den Motoren aufgelöst und ich kann nicht mehr rekonstruieren wie diese mal zusammengelötet waren.Nun will ich alles neu machen und frage mich wie ich die Motoren am besten verlöte.Paralell oder in Reihe.Welche Vor- bzw. Nachteile haben die beiden Varianten?ich denke da an Laufruhe bzw. Stromaufnahme. Laufen die Motoren dann auch parallel egal wie ich sie verbinde oder kann es sein das einer mal mehr bzw. weniger Strom/Spannung abbekommt?Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet , da das Boot bereits über 15 Jahre alt ist und ich es gerne wieder zum \"Leben\" erwecken würde.

Fabian Lührs(R)

27.07.2006, 02:51

@ RC-Freak
 

Elektromotoren und deren Anschlussvarianten

Hallo,wenn es sich um zwei identische Motoren handelt, haben sie sowohl bei Parallelschaltung als auch bei Reihenschaltung die gleiche Leistung. Bei der Reihenschaltung gibt es ein Problem mit der veränderten Stromaufnahme bei Last. Wenn der Motor ausgebremmst wird, dann veringert sich der \"Widerstand\" stark, was zur Folge hat, dass der gebremmste Motor noch weniger Leistung bekommt und der ander dafür noch mehr. Also eher ungünstig.Es währe hillfreich zu wissen, was für Akkuspannungen verwendet wurden, ob die Motoren gleich sind, ob es ein Fertigmodell ist, oder eins, wo man praktisch alles austauschen kann, ob eine Ruderanlage vorhanden, oder ob die Lenkung über die beiden Schrauben stattfand.MFG Fabian

strippenstrolch(R)

Homepage E-Mail

Sassenburg,
27.07.2006, 05:24

@ RC-Freak
 

Elektromotoren und deren Anschlussvarianten

Ich denke, es käme darauf an, wie die \"Bordspannung\" ist.Wenn sie bereits zu den Motoren passt, so sollten sie parallelgeklemmt werden.Ist die \"Bordspannung\" viel höher als die auf den Motoren angegebene Spannung, so sollten die Motoren wohl eher in Reihe geklemmt werden.

RC-Freak(R)

27.07.2006, 22:11
(editiert von RC-Freak, 27.07.2006, 22:19)

@ strippenstrolch
 

Elektromotoren und deren Anschlussvarianten

» Ich denke, es käme darauf an, wie die \"Bordspannung\" ist.Das ist eine gute Frage. Ich habe keine Ahnung für welche Spannung die Motoren ausgelegt sind. Es gibt leider keinen Aufdruck/Aufkleber auf dem Motoren aber wenn ich einfach mal die Akkus zusammenrechne müssten es um die 7,2 Volt sein ( 6*1,2 Volt ).Das hatte ich ja schon mal das ich Elektromotoren ohne jede Bezeichnung gefunden hab und nichts damit anfangen kann.Soll ich sie dann einfach mal auf gut Glück paralell schalten? Also von den Resten der Verbindungen konnte ich noch Kondensatoren und einen Widerstand identifizieren, Aufdruck: RSF3B 0,75 Ohm J. der hängt aber nur an einem Motor. Kommt jetz drauf an ob die bene in Reihe oder paralell verschachtelt waren.Vielleicht kann mir da ja jemand ne Atwort draus basteln.Das Modell(warscheinlich ursprünglich mal ein \"Fertigmodell\") ist mit Ruder steuerbar, allerdings teilweise selbst verbastelt. 2 Motoren, eine Lenzpumpe, 2 Wellen mit je einer Schraube, Ruder mit Servo und ein Batteriefach, was mich wieder zum \"Fertigboot\" tendieren lässt.Schöne grüße,RC-FreakP.S: Meine Sammlung umfasst mitlerweile 9 Modelle:-1x Heli-3x Flugzeug-2x Boot-3x AutoTeilweise mit Verbrenner und auch mit E-Motoren.

Fabian Lührs(R)

28.07.2006, 00:07

@ RC-Freak
 

Elektromotoren und deren Anschlussvarianten

Hallo,soweit ich weiß, gibt es kaum gängigen starken Motoren aus dem Modellbau, die weniger als 7,2 V brauchen. Aus diesem Grund und wegen dem, was ich weiter Oben erklärt habe, tippe ich auf Parallel.MFG Fabian

kalledom(R)

28.07.2006, 00:13

@ RC-Freak
 

Elektromotoren und deren Anschlussvarianten

Da stimme ich dem Fabian zu; der 0,75 Ohm-Widerstand ist wohl zur Begrenzung des Anlaufstroms im Einschalt-Moment. Kondensatoren 10...100nF würde ich wieder dran machen; sie sind zum Entstören.Halte die Drähte von einem Motor mal an 1 Zelle (1,2V), dann an 2 Zellen (2,4V), usw. Dann dürftest Du an der Drehzahl schon erkennen, ob alle Zellen (7,2V) zu viel sind oder nicht.

RC-Freak(R)

28.07.2006, 15:34

@ kalledom
 

Elektromotoren und deren Anschlussvarianten

Okay,ich werd mich dann mal durchtesten.Die Kondensatoren zum Entsören mach ich auf jeden Fall wieder drann ( sind 3 pro Motor ) und ich werde die Motoren dann auch Paralell verlöten. Ich denke den uralt Widerstand werde ich wohl besser gegen was neues austauschen, genau wie die Kondensatoren.Danke für eure Hilfe.Ich werd euch berichten was sich ergeben hat ;-)greetz,RC-Freak

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 34 User online (0 reg., 34 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum