Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
T.f.G.(R)

31.07.2006, 15:39
 

Daten zu B342D gesucht

Hi Bastlergemeinte,brauche mal wieder eure Hilfe, habe selber schon bei Datasheet geguckt aber nicht das passende gefunden.Es handelt sich um diesen:[image]IC.Er ist verbaut in einem alten Conradbausatz \"8 Kanal-Computer-Relaiskarte\" zum Anschluß an LPT1.Zum neueren Bausatz find ich was ich brauche zu diesem alten,nicht mehr in Produktion befindlichen,leider nichts.ich brauche z.B. die Versorgungsspannung, ist die 12 V oder muss die vorher runter genommen werden auf z.B. 5V? Ganzes Datenblatt wäre mir am liebsten.Danke M.f.G. T.f.G.

Fabian Lührs(R)

31.07.2006, 18:54

@ T.f.G.
 

Daten zu B342D gesucht

Hallo T.f.G.,guck mal bei diesem Topic nach: http://www.strippenstrolch.de/forum/board_entry.php?id=5213wird dir sicherlich bekannt vorkommen,dort ist ein Beitrag von mir, der auf diese Seite zeig:http://www.tu-chemnitz.de/etit/zentral/ddr/ddr.phpdort ist nicht nur der alte Verstärker-IC sondern auch dein anderer IC drauf:http://www.tu-chemnitz.de/etit/zentral/ddr/b340.gifEs handelt sich wieder und einfache Transistoren.MFG Fabian

T.f.G.(R)

31.07.2006, 19:19

@ Fabian Lührs
 

Daten zu B342D gesucht

hallo fabian» ... dort ist nicht nur der alte Verstärker-IC sondern auch dein anderer IC» drauf...Es handelt sich wieder und einfache Transistoren.» MFG Fabianjo genial,von der funktion her könnte des hinkommen,aber das ein hersteller namens kemo alte ostbauteile benutzt erstaunt mich stark.aber des wird schon passen,vielen dank dir.m.f.g. T.f.G.

T.f.G.(R)

31.07.2006, 23:57

@ T.f.G.
 

Daten zu B342D gesucht

hm ok, ich muss nochmal nerven ;-) also des ding hängt am druckerport, ähnlich wie in diesem link: http://www.strippenstrolch.de/forum/board_entry.php?id=592nur ebend gekauft und nicht die neue sondern die alte ausführung.mein problem mit dem ding, die kanäle lassen sich alle einzeln wunderbar schalten, sobald man aber alle gleichzeitig will oder alle der reihe nach zuschaltet versagen bei den letzten die kräfte der relais.meine vermutung war ja nun das des netzteil nicht ausreicht. hab ich messungen getätigt.erstes netzteil ca.16V= lieferts und etwas über 200mA strom wurden,unter der bedingung alle relais angezogen, gezogen.hab ich anderes netzteil probiert. angaben darauf 12V= 500mA, ich dachte mir eigendlich das des reichen sollte. denkste es geht schlimmer wie vorher. es werden nur ca 170mA gezogen bis relais sechs, für 7 und 8 reicht es garnicht mehr zum schalten.soll ich nun ein größeres netzteil probieren oder liegt der fehler eventuell wo ganz anders?m.f.g. T.f.G.

Fabian Lührs(R)

01.08.2006, 02:20

@ T.f.G.
 

Daten zu B342D gesucht

Hallo, wenn:» es werden nur ca 170mA gezogen bis relais sechs, für 7 und 8» reicht es garnicht mehr zum schalten.nur 170mA gezogen werden, dann sollten 12 Volt bei 500mA ja wohl reichen. Hast du einen Schaltplan? Vielleicht kannst du ihn mit ja zumailen, wegen dem Copy-Recht.Was steht denn auf den Relais drauf?MFG Fabian

T.f.G.(R)

01.08.2006, 11:46

@ Fabian Lührs
 

Daten zu B342D gesucht

hi,» ...nur 170mA gezogen werden, dann sollten 12 Volt bei 500mA ja wohl reichen.das dachte ich mir ja auch aber, schade» Hast du einen Schaltplan? Vielleicht kannst du ihn mit ja zumailen, wegen» dem Copy-Recht.leider nicht mehr,der bausatz ist gute 10 jahre alt,lag jetzt lange ungenutzt rum,zur not muss ich einen neuen malen aber des wird so schnell nix mehr,wie sicher schon gemerkt hast bring ich mein altes zeug wieder in schwung,das muss alles mehr oder weniger am freitag laufen. ich probier des erstmal mit nem stärkeren netzteil und zur not muss es freitag mit 6 kanälen reichen.danach hab ich dann zum zerlegen mehr zeit.» Was steht denn auf den Relais drauf?:-D die sind mit den köppen nach unten verschraubt, selbe wie oben,zerlegen erst frühestens sonntag möglich.freitag gehts geliehen raus,wird samstag genutzt und kommt hoffendlich am sonntag wieder.danach dann mehr,sollte ein neues netzteil was bringen,gibts natürlich gleich ne info. aber ich hab noch nen beleuchtungskistel was auch nich mehr richtig funzt,also genug zutun für versierte bastler ;-) :-D m.f.g. T.f.G.

Fabian Lührs(R)

01.08.2006, 12:54

@ T.f.G.
 

Daten zu B342D gesucht

Hallo,Ich habe mir mal den Schaltplan vom neuen Bausatz angeguckt. Ich würde Sagen, wenn der Aufbau noch ähnlich aussieht, dass es der gleiche Schaltplan ist. Der B 342 D scheint von den Anschlüssen her identisch mit dem 513D zu sein.Versuche doch ein mal die Relais von der anderen Seite her nach ein ander anzusteuern, wo bleit es dann hängen. Also einmal von recht nach links und dann von links nach recht.Messe mal mit dem 12 Volt 500mA Netzgerät, ob die Spannung mit jedem weiteren Relais immer weiter abnimmt. Denn du hast etwas geschrieben von 170mA beim 6 Relais. In der Anleitung steht aber was von 800 mA gesammt. Das ist komisch.http://www.kemo-electronic.com/eam/b210/eam_b210.pdfMFG Fabian

T.f.G.(R)

01.08.2006, 15:13
(editiert von T.f.G., 01.08.2006, 15:48)

@ Fabian Lührs
 

Daten zu B342D gesucht

» Hallo,» http://www.kemo-electronic.com/eam/b210/eam_b210.pdf» » MFG Fabianja des ist die neue steuerung,meine ist viel simpler gehalten, ich habs mal schnell überflogen.man kommt mit dem LPT kabel an,das geht über nen widerstand 2,2kOhm zum pin des IC (basis T1) die GND und die emmitter sind alle samts verbunden und gehen direkt auf minus vom netzteil, vom kollektor gehts zum relais und dessen anschluß A2 hängt an +, dann wird noch spannung für ne diode als anzeige abgefasst kurz vorm relais über nen widerstand 4,7kOhm.und dann ist der basis pin von T1 noch über nen keramik scheibenkondensator mit 100n gegen minus gelegt.mehr isses nicht.ich habe jetzt ein netzteil 12V= 2,5A dran und das selbe problem, allerdings habe ich mal \"deinen\" test mit dem hin und her alle an gemacht und muss sagen nächste verwirrung.von 1 nach 8 gehts relativ gut,eigendlich problemlos, von 8 nach 1 hörts nach 6 relais auf zu arbeiten. es wird immer verwunderlicher.die relais sind von LM, bezeichnung JZC-21F, DC12 (mehr steht nicht drauf)die kontroll LED\'s gehen übrigens an nur reichts irgendwie nicht für die relais und auch nur in einer richtung und bei alle gleichzeitig nicht.axo der schirm vom LPT kabel hängt über nen 2,2kOhm an minus.m.f.g. T.f.G.[image]möglich das ich das batterie und das LED symbol verkehrt rum drin habe, man sehe es mir nach.

Fabian Lührs(R)

01.08.2006, 16:27

@ T.f.G.
 

Daten zu B342D gesucht

Hallo,aber den Schaltplan, den du gezeichnet hast, ist der gleiche wie in dem Link von mir.Jetzt versuche mal bitte folgendes:Schalte alle Relais gleichzeitig an und messe bei allen die Spannung, die an der Spule anliegt. So kann man erfahren, ob mache Relais schwehrer gehen, oder ob es woanders liegt.Nimm mal einen anderen PC, vielleicht ist der Ausgang der Schnittstelle zu schwach und kann nicht ausreichnnd verstärkt werden.Da es beim 16Volt Netzgerät weiter als bei 12 Volt ging, gehe ich davon aus, das 12 Volt vielleicht knapp sind. Das 16Volt Netzgerät aber auch zu schwach ist (200mA). Nimm mal das 12 Volt 2,5 A Gerät und schließe noch eine 1,5 Volt Baby oder Mono Batterie in reihe, so das du 13,5 Volt hast.MFG FabianP.S. Vielleicht sind Relais 7 und 8 auch kaputt. Kannst du das Mesgerät zum Strommesse zwischen die Versorgungleitung legen und dann einzeln alle Relais einmal einschalten und den Verbrauch notieren.

T.f.G.(R)

01.08.2006, 17:00
(editiert von T.f.G., 01.08.2006, 18:31)

@ Fabian Lührs
 

Daten zu B342D gesucht

» Hallo,» » aber den Schaltplan, den du gezeichnet hast, ist der gleiche wie in dem» Link von mir.ja ,neee, ich habe größere widerstände und kleinere kondensatoren und keine elkos» Jetzt versuche mal bitte folgendes:» » Schalte alle Relais gleichzeitig an und messe bei allen die Spannung, die» an der Spule anliegt. So kann man erfahren, ob mache Relais schwehrer» gehen, oder ob es woanders liegt.einzeln gehen sie ja nur nicht alle gemeinsam oder wenn man von kanal 8 nach 1 hin schaltet, umgekehrt von 1 nach 8 gehts ja also 1+2+3+4+5+6+7+8 kommen sie,8+7+6+5+4+3 da geht 3 schon kaum noch 2 und 1 garnicht mehr» » Nimm mal einen anderen PC, vielleicht ist der Ausgang der Schnittstelle zu» schwach und kann nicht ausreichnnd verstärkt werden.hab ich mit dem laptop vom kumpel schon probiert,selber effekt» Da es beim 16Volt Netzgerät weiter als bei 12 Volt ging, gehe ich davon» aus, das 12 Volt vielleicht knapp sind. Das 16Volt Netzgerät aber auch zu» schwach ist (200mA).ich weiß nicht wieviel mA das 16V netzteil kann,diese etwas über 200mA hab ich durch messen in der spannungsversorgenden leitung rausgefunden.die karte zieht also eigendlich garnicht mehr oder das netzteil hat nicht mehr gebracht????» Nimm mal das 12 Volt 2,5 A Gerät und schließe noch» eine 1,5 Volt Baby oder Mono Batterie in reihe, so das du 13,5 Volt hast.das wäre imo das einzigste was ich noch versuchen könnte,oder ich nehm mal ein netzteil vom CB funk das hat wohl 13,8 V und ne menge mehr an Amperes» P.S. Vielleicht sind Relais 7 und 8 auch kaputt. Kannst du das Mesgerät» zum Strommesse zwischen die Versorgungleitung legen und dann einzeln alle» Relais einmal einschalten und den Verbrauch notieren.wenn dann sinds relais 1 und 2 und die gehen ja beim einzeln schalten problemlos,würd ich also erstmal ausschließen wollenm.f.g. T.f.G.*editneue erkenntnisse durchs messen,die eingangsspannung hälts sich stabil bei 11,98V=aberan den relais tut sich wasist nur eins an dann bekommt das die 11Vschaltet man ein 2. dazu sinkt die spannung am ersten und am 2.macht man das bis zum 8. relais so hat das erste noch ~8V zur verfügung aber das letzte nur noch ~ 6V und die reichen ja definitiv nicht zum schalten aus.nun geht die fehlersuche los,warum teilen die sich die spannung auf? ein wirkliches teilen is des ja nicht das man von reihenschaltung und fehlemdem kontakt ausgehen könnte, eigendlich müssten die ja alle ~12V= bekommen,nich mehr und nnich weniger,egal wieviele relais angezogen habe.und die steuerspannung am LPT1 sinkt auch je mehr kanäle man zuschaltet und zwar von 2,17V bei nur einem angeschalteten kanal auf 1,16V wenn alle Kanäle zugeschaltet wurden, diese werte sind dann aber bei jedem kanal gleich

T.f.G.(R)

01.08.2006, 18:42

@ T.f.G.
 

Daten zu B342D gesucht

nanu du wolltest doch gerade wissen wo meine spannung hin ist?ich denk mal hinten runter gefallen :-D ,nee sry.ich habe direkt an den relais gemessen und direkt an den kabeln vom LPT port.meine überlegung is ja nu die.Die IC\'s arbeiten mit 4 transistoren als spannungsverstärker.wenn aber am LPT port die spannung von 2 volt macht 12V hinten raus auf 1V rein ,hinten 6V raus ???? na ich bin zwar elektronisch kein genie aber sollten nicht auch aufm LPT immer die 2 Volt ankommen,egal wieviele Kanäle geschaltet sind?

Fabian Lührs(R)

01.08.2006, 21:43

@ T.f.G.
 

Daten zu B342D gesucht

Hallo,hatte dann aber gesehen, das dein Posting noch weiter ging.Es kann ein Fehler in deinem Schaltplan vorliegen, wenn dort aber kein Fehler vorliegt, dann währe eine Möglichkeit der R3. Alle Steuerströme müssten durch R3 zurückt, und um so mehr Kanäle du zuschaltest, um so mehr Spannung fällt in ihm ab. Oder gibt es noch eine direkte Masse, die mit dem PC verbunden ist?Hast du es mal mit einem richtigen PC versucht, vielleicht ist ein Laptop zu schwach dafür. Ich denke mal zu der Zeit gab es nicht so viele Laptops.MFG Fabian

T.f.G.(R)

02.08.2006, 00:27
(editiert von T.f.G., 02.08.2006, 00:37)

@ Fabian Lührs
 

Daten zu B342D gesucht

» Hallo,» » hatte dann aber gesehen, das dein Posting noch weiter ging.ja ich hab nach weiteren messungen nochmal editiert gehabt,hatten uns da bestimmt überschnitten ;-) » » Es kann ein Fehler in deinem Schaltplan vorliegen.» Alle Steuerströme müssten durch R3 zurückt, und um so mehr Kanäle du» zuschaltest, um so mehr Spannung fällt in ihm ab. Oder gibt es noch eine» direkte Masse, die mit dem PC verbunden ist?nein, definitiv der R3 ist da, es gibt keinen anderen masseanschluß zum PC und der ist so groß wie angegeben» Hast du es mal mit einem richtigen PC versucht, vielleicht ist ein Laptop» zu schwach dafür. Ich denke mal zu der Zeit gab es nicht so viele» Laptops.klar hier zuhause hängt der mist bei mir am rechner,der versuchslaptop ist das gerät womit der schrott am samstag betrieben werden soll.darum den testweiße gehabt.früher wurde des teil an nem schneider PC im dos-modus betrieben,aber dazu hab ich keine disketten mehr, die war sowieso irgendwie selbergebastelt mit den notwendigsten funktionen fürs hochfahren (systemprogramme)und nur eine datei für die steuerung, aber ich glaube sowas grieg ich heute garnicht mehr zusammen gebastelt. oder vielleicht doch aber da fehlt mir der monitor für den schneider pc. neeeee das muss auch an dem hier gehn. ob man den R3 einfach kleiner macht? der is ja jetzt 2K2. also LPT bringt 3,51V bei einem kanal \"an\" und 4,5V pro kanal bei alle \"an\".da die sowieso noch über nen 2K2 widerstand gehen kann man doch den R3 weg lassen denn laut datenblatt hält der \"IC\" ja BE 5V ab?denk und lieg ich da jetzt richtig?m.f.g. T.f.G.

Fabian Lührs(R)

02.08.2006, 02:58

@ T.f.G.
 

Daten zu B342D gesucht

Hallo,das ist jetzt schwierig, ich möchte nicht das etwas am PC kaputt geht.Ist irgend ein andere Pin vom Stecker mit Masse der Schaltung verbunden?MFG Fabian» da die sowieso noch über nen 2K2 widerstand gehen kann man doch den R3 weg» lassen denn laut datenblatt hält der \"IC\" ja BE 5V ab?» denk und lieg ich da jetzt richtig?Da liegst du Falsch von b nach E ist eine Art Diode. Diese wird nicht über eine Spannung, sondern über einen Strom gesteuert, der durch den 2,2 K eingestellt wird. die 5Volt sind von e nach b, das ist die Sperrspannung der Diode, bevor sie kaputt geht.

el-haber

Catania,
02.08.2006, 09:54

@ T.f.G.
 

Daten zu B342D gesucht

Hi,170mA pro Relaise sind für einen Chip-Transistor-Array schon eine ganze Menge.Ich fürchte aber, daß hier eine unzureichende Masseführung an der Sammelschine der Emitter der Transistoren vorliegt.Das bedeutet, daß durch die 6 eingeschaltenen Relaise die Emitter immer weiter nach +Ub gezogen werden, so daß dann beim Relaise 3, heftiger bei 2 und 1 die Steuerspannung vom Port nichtmehr ausreicht und somit nicht schaltet.Das würde das verhalten der Reihenfolgenabhängigkeit erklären und auch die geringeren gemessenen Spannungen.Also Masseleitung auf haarrisse prüfen oder verstärken (Sternpunkt!).CUStefano

T.f.G.(R)

02.08.2006, 10:53
(editiert von T.f.G., 02.08.2006, 11:57)

@ el-haber
 

Daten zu B342D gesucht

» Hallo,» » das ist jetzt schwierig, ich möchte nicht das etwas am PC kaputt geht.ich auch nicht ;-) » Ist irgend ein andere Pin vom Stecker mit Masse der Schaltung verbunden?ja 11,23,24,25,schirmung gehen an masse» Da liegst du Falsch ...ok , danke, wieder was dazu gelehrnt» Hi,» 170mA pro Relaise sind für einen Chip-Transistor-Array schon eine ganze» Menge.ja neee, das ist der gemessene gesamtstrom wenn alle relais angezogen haben,verteilt auf die 8 transistoren in 2 IC, pro kanal sinds ja nur ungefähr 30mAhab ich messwerttabelle erstellt für \"hin- und rückweg\"[image]bei den roten zahlen ziehen die relais nichtder witz ist mit den verwendeten netzteilen:das erste hatte rund 16V= leistung unbekannt,gingen über 200mA wegdas zweite 12V=500mA gingen rund 170mA wegund das dritte 12V=2,5A gehen nur noch rund 150mA wegwas issn des für ne logik, je mehr ich zur verfügung stelle um so weniger nimmt sich die schaltung? da aber an der schaltung nix verändert wurde hätten doch die werte gleich bleiben müssen?» Ich fürchte aber, daß hier eine unzureichende Masseführung an der» Sammelschine der Emitter der Transistoren vorliegt.Sammelschiene? is doch geätzte leiterplatte ab werk.» Das bedeutet, daß durch die 6 eingeschaltenen Relaise die Emitter immer» weiter nach +Ub gezogen werden, so daß dann beim Relaise 3, heftiger bei 2» und 1 die Steuerspannung vom Port nichtmehr ausreicht und somit nicht» schaltet.» Das würde das verhalten der Reihenfolgenabhängigkeit erklären und auch die» geringeren gemessenen Spannungen.hm das komische ist ja, das direkt am eingang (LPT) gemessen die spannung steigt je mehr kanäle zugeschaltet werden aber hinter den widerständen also an den basissen der transistoren die spannungen sinken je mehr zuschaltungen erfolgen.» Also Masseleitung auf haarrisse prüfen oder verstärken (Sternpunkt!).*pust* ja schön,kann ich maximal versuchen die leiterbahnen mit zinn nachzuziehen, aber des wird schon sehr eng werden,kann es auch sein das die schon ab werk zu dünn geplant wurden und dadurch ne art leitungsverluste auftreten?m.f.g. T.f.G.PS.: wozu sind eigendlich die kondensatoren gut?

Fabian Lührs(R)

02.08.2006, 13:18

@ T.f.G.
 

Daten zu B342D gesucht

Hallo,» hm das komische ist ja, das direkt am eingang (LPT) gemessen die spannung» steigt je mehr kanäle zugeschaltet werden aber hinter den widerständen» also an den basen der transistoren die spannungen sinken je mehr» zuschaltungen erfolgen.ich frage noch ein mal nach, wie ich diesen Teil verstehen soll, wo hattest du die Com-Prüfspitze, am Minus der Schaltung, an der Schirmung des Kabels? Ich vermute mal, du hattest sie am Minus der Schaltung oder?» ja 11,23,24,25,Schirmung gehen an masseGehen direkt an Masse, oder über den 2,2K Widerstand?Las noch ein mal alle Relais gleichzeitig ansteuern und messe die Spannung, die an R3 abfällt.Ich glaube nämlich, dass der Wiederstand zu groß gewählt ist.Und messe auch noch ein mal den Widerstand nach, vielleicht hat er den geist aufgegeben.MFG Fabian

T.f.G.(R)

02.08.2006, 14:00

@ Fabian Lührs
 

Daten zu B342D gesucht

Hallo,» ich frage noch ein mal nach, wie ich diesen Teil verstehen soll, wo» hattest du die Com-Prüfspitze, am Minus der Schaltung, an der Schirmung» des Kabels? Ich vermute mal, du hattest sie am Minus der Schaltung oder?wenn ich den port messe dann am ankommenden kabel direkt, wenn ich die basis emitterspannung messe dann com an minus schaltung und plus an basis» » ja 11,23,24,25,Schirmung gehen an masse» Gehen direkt an Masse, oder über den 2,2K Widerstand?wie im gezeichneten plan alle über den widerstand auf minus schaltung» Las noch ein mal alle Relais gleichzeitig ansteuern und messe die» Spannung, die an R3 abfällt.alle relais anplusspitze an plus schaltung, com am LPT kabel gnd = 15,33Vplusspitze an plus schaltung, com an minus schaltung direkt am widerstandsbein = 11,97Vplusspitze am minus schaltung, comspitze an LPT kabel= 3,39Valle relais ausplusspitze an plus schaltung, com am LPT kabel gnd = 11,94Vplusspitze an plus schaltung, com an minus schaltung direkt am widerstandsbein =11,97plusspitze am minus schaltung, comspitze an LPT kabel= 0,00V» Ich glaube nämlich, dass der Wiederstand zu groß gewählt ist.» » Und messe auch noch ein mal den Widerstand nach, vielleicht hat er den» geist aufgegeben.widerstand bei abgezogenen kabeln = 2,19 kOhm» » MFG Fabianm.f.g. T.f.G.

kalledom(R)

02.08.2006, 15:02

@ T.f.G.
 

Daten zu B342D gesucht

Also,der B342D ist ein Transistor-Array mit 4 NPN-Transistoren drin.Die IC\'s funktionieren, sonst würde das eine oder andere Relais nicht oder dauerhaft anziehen.Wenn der R3 die einzige Verbindung zwischen GND der 12V und GND des Parallel-Port ist, dann ist die Funktion so, wie sie im Moment ist, richtig.Wenn Basis-Ströme fließen, müssen die über den R3 wieder zurück; dort aber als Summe ALLER Basis-Ströme. Am R3 entsteht ein Spannungs-Abfall, der alle Emitter gegenüber dem GND des Parallel-Ports immer weiter \'anhebt\'. Ab einer bestimmten Anzahl Basis-Ströme ist der Spannungsabfall so hoch, daß die Ansteuerspannung und daraus resultierend der Basisstrom für weitere Relais zum Durchschalten nicht mehr ausreicht mit der Folge, daß keine weiteren Relais anziehen. Die angesteuerten Transistoren befinden sich dann schon im Regelbetrieb; nur fällt das bis auf die Erwärmung der IC\'s nicht auf, weil ein angezogenes Relais mit einer geringen Haltespannung angezogen bleibt.Vielleicht hat das ja nie richtig funktioniert oder es wurden noch nie mehr als 5 Relais gleichzeitig angesteuert, oder es ist in Vergessenheit geraten.Die GND müssen direkte Verbindung haben. Wenn dabei Bedenken entstehen, dann den R3 mal auf ca. 1k verkleinern und probieren ob ein weiteres Relais anzieht (oder vielleicht alle ?).

T.f.G.(R)

02.08.2006, 15:34

@ kalledom
 

Daten zu B342D gesucht

hallo karl heinz,schön das du dich auch mit einklinkst, vielleicht kommen ja 3 schlaue köpfe auf des rätsels lösung:-) » der B342D ist ein Transistor-Array mit 4 NPN-Transistoren drin.jo,steht schon irgendwo,was des heist wusste ich bis dato nicht aber am schaltbild hab ichs mir dann zusammen gereimt = 4transis in einem gehäuse :-) » Die IC\'s funktionieren, sonst würde das eine oder andere Relais nicht oder» dauerhaft anziehen.ja, aber gibts da so ne art vorstufe zum exitus?» Wenn der R3 die einzige Verbindung zwischen GND der 12V und GND des» Parallel-Port ist, dann ist die Funktion so, wie sie im Moment ist,» richtig.der widerstand R3 bildet die einzigste elektrische verbindung zwischen minus schaltung und (11,23,24,25 und schirm) vom LPT» Wenn Basis-Ströme fließen, müssen die über den R3 wieder zurück; dort aber» als Summe ALLER Basis-Ströme. verstanden. prinzip wasser aus 8 dachrinnen muss durch ein fallrohr runter» Am R3 entsteht ein Spannungs-Abfall, der alle Emitter gegenüber dem GND» des Parallel-Ports immer weiter \'anhebt\'. Ab einer bestimmten Anzahl» Basis-Ströme ist der Spannungsabfall so hoch, daß die Ansteuerspannung und» daraus resultierend der Basisstrom für weitere Relais zum Durchschalten» nicht mehr ausreicht mit der Folge, daß keine weiteren Relais anziehen. aber warum nur in einer richtung??? und nur an einem IC???» Die angesteuerten Transistoren befinden sich dann schon im Regelbetrieb;» nur fällt das bis auf die Erwärmung der IC\'s nicht auf, weil ein» angezogenes Relais mit einer geringen Haltespannung angezogen bleibt.warm? nö davon merk ich nichts oder es is so gering das ich es nicht wahr nehme» Vielleicht hat das ja nie richtig funktioniert oder es wurden noch nie» mehr als 5 Relais gleichzeitig angesteuert, oder es ist in Vergessenheit» geraten.nein,nein,nein :-D also es hat früher funktioniert,ist meine eigene und war immer nur bei mir in betrieb, maximal das ein relais mal etwas verzögert angezogen hat aber gelaufen sind sie alle und auch alle gleichzeitig an, ICH SCHWÖRS.aber früher im DOS modus jetzt unter windoofs, kanns da zu änderungen am LPT port kommen (spannung/strom)?» Die GND müssen direkte Verbindung haben. » Wenn dabei Bedenken entstehen, dann den R3 mal auf ca. 1k verkleinern und» probieren ob ein weiteres Relais anzieht (oder vielleicht alle ?).und den teil versteh ich nicht ganz.bedeutet in meinem abflussrohr is ne verstopfung (R3) und der soll ganz weg?bzw erstmal reduzieren auf die hälfte?kann es dann beim anzug von nur einem relais zur zerstörung des IC kommen wegen zu hoher spannung oder ströme? passiert meinem rechner dabei auch definitiv nichts ??????HAB ANGST :-D m.f.g. T.f.G.

kalledom(R)

02.08.2006, 16:28

@ T.f.G.
 

Daten zu B342D gesucht

Ich kenne keine Schaltungen, bei denen GND mit 2,2k verbunden ist.Beide brauchen einen gemeinsamen Bezugspunkt / gemeinsames Potential.Wenn Du Angst hast, mach den R3 erst mal kleiner, indem Du 1...4,7k parallel dran hängst und probierst.Hattest Du mit DOS einen anderen PC oder ein anderes Mainboard, oder eine andere LPT-Hardware ? Früher kam da noch richtig 5V raus; mit 5V werden vermutlich alle Relaise anziehen, auch wenn alle Emitter schon irgendwo bei 3V hängen.Bei dem neuen Hei-Dreck kommen nur noch 3V raus, damit alle die Sachen von früher wegschmeißen und neuen Plunder kaufen.

Fabian Lührs(R)

02.08.2006, 17:11

@ kalledom
 

Daten zu B342D gesucht

Hallo,» Wenn Du Angst hast, mach den R3 erst mal kleiner, indem Du 1...4,7k» parallel dran hängst und probierst.Fast denau das wollte ich auch sagen, aber der Kalle hat es ja schon gemacht. Übrigens sind in der neuen Version der Schaltung alle Widerstände nur 1,2 K groß. Also einen kleineren Wiederstand.MFG Fabian

T.f.G.(R)

02.08.2006, 17:53

@ kalledom
 

Daten zu B342D gesucht

» Ich kenne keine Schaltungen, bei denen GND mit 2,2k verbunden ist.» Beide brauchen einen gemeinsamen Bezugspunkt / gemeinsames Potential.wenn du das sagst,ich kenn mich da nich aus mit :-D » Wenn Du Angst hast, mach den R3 erst mal kleiner, indem Du 1...4,7k» parallel dran hängst und probierst.hab ich ersetzt durch nen 1k ;-) :clap: :ok: » Hattest Du mit DOS einen anderen PC oder ein anderes Mainboard, oder eine» andere LPT-Hardware ? Früher kam da noch richtig 5V raus; mit 5V werden» vermutlich alle Relaise anziehen, auch wenn alle Emitter schon irgendwo» bei 3V hängen.» Bei dem neuen Hei-Dreck kommen nur noch 3V raus, damit alle die Sachen von» früher wegschmeißen und neuen Plunder kaufen. und des wird des rätsels lösung sein,klar ich hatte früher nen alten schneider PC :rotfl: der konnte ohne diskette noch nicht mal hoch fahren weil keine festplatte, den ganzen krams abgebaut,eingemottet,jetzt rausgeholt aus der versenkung,internet toll neue software vom hersteller gefunden,ran an neuen rechner und :-( um dem ein ende zu setzen ich hab gesehn das fabian auch schon wieder geantwortet hat, jaaaa ich hab den widerstand ersetzt durch nen 1kilo und es geht und zwar vorzüglichst und schön und alle und klipp klapp so wies muss.ich danke allen an der lösung und suche beteiligten wie immer aufs herzlichste und komme bestimmt bald mit dem nächsten problem wieder :-P m.f.g. T.f.G. (Tilo)

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 18 User online (0 reg., 18 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum