Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
Dirk

E-Mail

Bremen,
09.08.2006, 13:51
 

Grosse LED Anzeige

Hallo,ich habe da ein Problem. Wie baue ich eine 4 Stellige LED Anzeige dieaus 15m entfernung noch lesbar ist. Die Anzeige soll an einer Außenwandmontiert werden und Temperatur und Uhrzeit anzeigen. 7 Segment LEDŽshabe ich gefunden. Was für Bauteile werden noch benötigt um ein DCF77und das Signal von einem Temperatursensor umsetzt. Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für jede Hilfe. Mit freundlichem Gruß Dirk

strippenstrolch(R)

Homepage E-Mail

Sassenburg,
09.08.2006, 14:25

@ Dirk
 

Grosse LED Anzeige

Eine elegante Lösungsmöglichkeit wäre die Nutzung einer C-Control-Station, an die ein DCF77-Modul einfach angeschlossen werden kann.Für die 7-Segment-Anzeige benötigst Du jedoch trotzdem noch einen Treiber.Es bestünde mit der C-Control die Möglichkeit, die Datenbits seriell heraus zu schieben und dann parallel an die BCD-zu-/-Segment-Decoder zu legen.Andere Controller nutzen auch das I2C-Interface, um Daten auszutauschen.Also weitere Google-Begiffe:-I2C-seriell-parallel-wandlung-7-sgement-decoder

Dirk

09.08.2006, 14:45

@ strippenstrolch
 

Grosse LED Anzeige

» Eine elegante Lösungsmöglichkeit wäre die Nutzung einer C-Control-Station,» an die ein DCF77-Modul einfach angeschlossen werden kann.mein 2 problem, was nicht unerheblich ist, ich habe null ahnung. weder welche bauteile benötigt werden noch wo man sie bestellen kann. klar conrad und co kenne ich schon und mit den richtigen bauteilen kriege ich das auch hin. ich war einfach zur falschen zeit am falschem platz. da hieß es nur mach mal. ich hoffe ihr krecks könnt mir da weiter helfen.dirk

kalledom(R)

09.08.2006, 16:22

@ Dirk
 

Grosse LED Anzeige

Hallo Dirk,kannst Du löten ? Kennst Du Dich etwas mit Elektronik-Bauteilen aus ?Dann bau Dir die 7-Segment-Anzeigen aus LED\'s zusammen, so groß wie Du möchtest, in welcher Farbe Du möchtest, so hell wie Du möchtest.Klick mal hier --> http://pitts-electronics-home.de/electron/displays.htm , das wird Dir schon mal mächtig weiter helfen.

Wollez

E-Mail

26.08.2006, 11:40

@ kalledom
 

Grosse LED Anzeige

Hallo,ich habe in meinem Meisterprojekt etwas ähnliches aufgebaut. Doch ich habe 32Stk. 7-Segment-Anzeigen angesteuert. Zu beginn meines Projektes hat mir auch jeder geraden dies mit Microkontroller usw. aufzubauen, aber dies ist völliger Schwachsinn. Schau Dir mal die ICs Max7219CNG und Max333ACPP an, wenn Du diese verwendest, kannst Du mit jeder seriellen Schnittstelle Deine Anzeige steuern und hast auch alles schon fertig (brauchst halt je nach größe der Anzeige noch nen IRF540V). Wenn Du dir die Beispielschaltung des Datenblatt genau anschaust, hast Du alles was Du brauchst.Gruß Wollez

Mike

30.08.2006, 09:23

@ Wollez
 

Grosse LED Anzeige

» Zu beginn meines Projektes hat mir» auch jeder geraden dies mit Microkontroller usw. aufzubauen, aber dies ist» völliger Schwachsinn. Schau Dir mal die ICs Max7219CNG und Max333ACPP an,» wenn Du diese verwendest, kannst Du mit jeder seriellen Schnittstelle» Deine Anzeige steuern und hast auch alles schon fertig (brauchst halt je» nach größe der Anzeige noch nen IRF540V). Ja klar!Und für so eine popelige Anzeige, die wenige hundert mA benötigt, muss dann im Hintergrund 24 h am Tag und 7 Tage die Woche ein kompletter PC laufen, der eine Leistungsaufnahme in der Größenordnung von 400 Watt hat - Bildschirm und restliche Peripherie nicht mit eingerechnet. Nee, ich würd\' das dann doch lieber mit nem µC machen. Einen PIC 16F628(A) gibts im gut sortierten Fachhandel für etwa 3 Euronen. Da ist dann auch schon ne RS232-Schnittstelle drauf.Greets, Mike

Fabian Lührs(R)

30.08.2006, 19:07

@ Mike
 

Grosse LED Anzeige

Hallo,muss es denn umbeding mit Temperatur sein?http://www.hobbytroniker.de/bs_13_00.htmOhne PC und ohne Mikrocontroller.MFG Fabian

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 42 User online (0 reg., 42 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum