Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
saucyrascal81(R)

11.08.2006, 14:28
 

E-motor Schaltung Frage

Hallo,möchte einen \"Scheibenwischer\"-Motor, 12V DC so ansteuern, das ich rechts-,linkslauf und stop sowie die Geschindigkeit (Drehzahl) regeln kann.Bin bei der suche auf folgende Schaltung (von Tommi) gestoßen. Welche Dioden müßte ich hierbei verwenden? (Scheibenwischmotor nimmt glaub ich bis zu 10A auf!)Wären folgende Bauteile in ordnung?-KFZ RELAIS CB 1U NO20A NC10A 24V bei Conrad Artikel-Nr.: 505092 - 62 -Dioden???-10 A-DREHZAHLSTELLER FÜR GLEICHSTROMMOTOR Conrad Artikel-Nr.: 192287 - 62 gibt es eine günstigere Möglichkeit für den Drehzahlsteller (geeignet für 12V DC 10A.)Kann ich die Schaltung verwenden oder ist diese ungeeignet?bessere Alternativen?Vielen Dank für eure Hilfe![image]Schaltung von Tommi

michart(R)

11.08.2006, 15:33

@ saucyrascal81
 

E-motor Schaltung Frage

Hallo saucyrascal81,alle Dioden 1N4007, Conrad Artikel-Nr.: 162272-93Gruss Micha

saucyrascal81(R)

11.08.2006, 18:58

@ michart
 

E-motor Schaltung Frage

@ Micha danke, hatte die 1N4007 auch schon ins Auge gefasst; war mir jedoch unsicher weil im Datenblatt 1000V jedoch nur 1A steht und ich mit bis zu 10A rechnen müsste.# oder ist das egal und nicht von belang?! Kenn mich da ehrlich gesagt nicht so aus.

Lantus(R)

11.08.2006, 19:46

@ saucyrascal81
 

E-motor Schaltung Frage

Beim Öffnen der Taster enstehen an den Relais im Abschaltmoment hohe Induktions-Spannungen,die durch die Dioden kurzgeschlossen werden(Freilaufdioden).Solche Spannungsspitzen können die Sperrschicht von Transistoren und IC beschädigen oder zerstören.Die Spannungen können mehrere 100 Volt annehmen,haben aber nur Ströme im mA-Bereich.MfG Volkmar

saucyrascal81(R)

13.08.2006, 12:37

@ Lantus
 

E-motor Schaltung Frage

@VolkmarDanke für die Info!

el-haber

Catania,
15.08.2006, 14:29

@ Lantus
 

E-motor Schaltung Frage

Hallo Volkmar,für die Dioden am Relais stimmt das, wobei ich der Ansicht bin, daß bei reinem Schalterbetrieb ein Kondensator besser geeignet ist. Werden Transistoren verwendet, dann sind die Dioden wegen der geringeren Fluß-Spannung unbedingt erforderlich.Anders sieht es aber bei den Umschaltkontakten am Motor aus. Hier fließen tatsächlich 10A, wenn bei maximalbelastung des Motors aus- ocer umgeschalten wird. Hier hilft aber, da es sich bei Kontakten um 1x Ereignisse handelt, ein zusatz Elko an jeder Diode von 47uF oder so. Eine teure Shottky Hochleistungsdiode ist nicht unbedingt erforderlich. Es sollten aber 4 Dioden verwendet werden, die mehr als 1A regelmäßig verkraften können. (z.B.3A).Über dem Motor würde ich ein Entstörglied aus R/C oder L/C anbringen.CUStefano

saucyrascal81(R)

16.08.2006, 10:32

@ el-haber
 

E-motor Schaltung Frage

@StefanoWie soll ich das jetzt verstehen? Sollte ich nun besser zwischen den Motoranschlüßen und den Dioden je einen 47uF elko zwischen schalten?Minus Anschluß an Motor un Plus an Diode?Eine weitere Frage wäre folgende, habe vor die Schaltung mittels zweier Bistabilen Relais zu realisieren (je ein Relais zum Schalten von rechtslauf -ein-aus und linkslauf -ein-aus)! Ist das ohne weiteres möglich oder schweißt mir das die Kontakte zusammen?

el-haber

Catania,
16.08.2006, 11:45

@ saucyrascal81
 

E-motor Schaltung Frage

Hi,die Kondensatoren kommen parallel zu den Dioden und nehmen die Spitzenströme auf.Bei den bistabilen Relais bleibt die zuletzt eingestelle verschaltung erhalten.wichtig wäre da für mich, daß du nur dann die Drehzahl ändern kannst, wenn der Motor steht. Das heißt, daß es eine verrieglung zwischen dem Umschalten geben sollte.

saucyrascal81(R)

16.08.2006, 12:05

@ el-haber
 

E-motor Schaltung Frage

@el-haberDanke für die Beschreibung/Erklärung bezüglich der Elkosalso Drehzahl wird vorraussichtlich einmal eingestellt und bleibt dann unverändert, ändert sich nicht wäred des Betriebes.Die Bistabilen Relais werden mit seperatem Stromkreis angesteuert und ersetzen mir einen Schalter, da ich hier die Verwendung eines Tasters (bzw einen für jeden Zustand) bevorzuge. Wären folgendes Relais geeignet? oder ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen? fast 15€ ist ja immerhin ein stolzer PreisConrad Artikel-Nr.: 504173 - 62[[[ DATEN -->Hochleistungs-Relais, bistabil, 16 A, 1 x UMKontaktart: 1 Wechsler Schaltleistung: 4000 VA Spulen-Widerstand: 73 Ω + 220 Ω Prüfspannung: 4 kV Schaltstrom: (Dauer) 16 A Kontaktmaterial: AgCdO Max. Schaltspannung: 380 V/AC Spulen-Spannung: 12 V Abm.: (L x B x H) 28.6 x 13.8 x 26 mm ]]]Gibt es günstigere, geeignete Bistab-relais?

el-haber

Catania,
17.08.2006, 13:36

@ saucyrascal81
 

E-motor Schaltung Frage

Hi,hab eben gesehen, daß ich mich oben gewaltig \'vertippt\' habe.Es kann nicht Drehzahl heißen sonder es mußDrehrichtungheißen. Wäre ja auch seltsam, wenn für jede Drehzahl erst der Motor angehalten werden müßte um danach wieder neu angefahren zu werden.Bei einer Drehzahlregelung mittels PWM könnten jedoch die von mir oben vorgeschlagenen Kondensatoren hinderlich sein.Zu Deinem Bistabilen Relais:Dieser Bautyp ist sicherlich immer 3x so teuer als normale mit gleicher Leistung.Warum versuchst Du nicht, mittels Selbsthaltung (je 1 zusätzlicher Kontakt) den Zustand vom Taster zu speichern und mittels gegenseitiger Verriegelung (noch 1 Kontakt) oder mit 3. Taster für AUS die Umschaltung zu realisieren?Ein Relais mit 2xUm und 15A Kontaktbelastung dürfte wesentlich billiger sein.Warum muß es bei Dir \'C....\' sein schau doch mal bei POLLIN nach (Restpoten) oder reichelt (alles mit www.---.de ).CUStefano

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 46 User online (0 reg., 46 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum