Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
michart(R)

30.08.2006, 19:32
 

Dehnungsmessstreifen

Hallo wertes Forum,mir ist vor einigen Tagen meine elektronische Küchenwaage abgestürzt. Leider zeigt sie jetzt immer einen Fehler an. Nach genauerem Untersuchen des Gerätes konnte ich die Technologie feststellen. Über zwei Halbbrücken-Dehnungsmessstreifen wird eine Vollbrücke aufgebaut. Die DMS sind auf einem Biegebalken aus Aluminium aufgeklebt. Durch den Sturz hat sich der Biegebalken wahrscheinlich verzogen, sodass die Widerstände der DMS nicht mehr stimmen. Wenn ich die Diagonalspannung trenne und kurz wieder verbinde zeigt der Messwertverstärker Werte an und schaltet in den \"Error\" (liegt bei max. 3kg).Meine Frage:Wer hat Erfahrungen im Umgang mit DMS? Die passenden Halbbrücken-DMS habe ich im Internet schon gefunden. Ist es überhaupt möglich, die Sache wieder zu reparieren und wenn ja, bekomme ich die alte Genauigkeit wieder hin?Danke schon im Voraus für eure Antworten und TippsGruss Micha

kalledom(R)

30.08.2006, 22:08

@ michart
 

Dehnungsmessstreifen

Hallo Micha,die Waage zu reparieren dürfte sich nicht lohnen.DMS hast Du bereits gefunden, vermutlich mit dem gleichen Widerstandswert ?Ist Dir der Preis dafür bekannt ?Wenn das überwunden ist, benötigst Du noch ganz speziellen und teuren Kleber und Härter; ein weiterer Kostenfaktor. Nicht zu vergessen, die Kunst und Erfahrung beim Aufbringen der DMS.Das allergrößte Problem sehe ich in dem Alu-Biegebalken, der evtl. seine Elastizität verändert oder sogar verloren hat und damit auch die Genauigkeit weg ist. Den müßtest Du evtl. auch noch erneuern.Für die Kosten der Teile wirst Du sicher eine neue Waage bekommen.

el-haber

31.08.2006, 12:11

@ kalledom
 

Dehnungsmessstreifen

Hi,die DMS werden mit eienr mechanischen Vorspannung aufgebracht, die das elast. Modul des Biegebalkens in beide Richtungen ausreitzt.Möglicherweise könnte es Reichen, wenn du die Trimmung der \'verstellten\' Diagonalspannung mit Parallelwiderständen (mehrere 10kOhm) wieder herstellst.Der Balken ist aber verbogen!CUStefano

michart(R)

04.09.2006, 20:11

@ el-haber
 

Dehnungsmessstreifen

Hallo Kalledom und Stefano,Danke für eure Antworten!@KalledomDer Widerstandswert ist identisch. Ich tippe, dass es derselbe Hersteller ist. Die DMS kosten pro Stück 9,41 EUR allerdings sind die Zutaten (Kleber, Reiniger, ...) fast unbezahlbar! Der Biegebalken macht mir auch Sorgen, allerdings kann man mit blosem Auge keine Biegung oder Verformung erkennen. Ich denke fast, dass er nicht aus Aluminium ist, sondern aus einer Legierung, die auf ersten Blick Aluminium ähnelt.@StefanoLaut meinem jetztigen Wissensstand werden die DMS nur unter einem Anpressdruck mit dem Werkstoff verklebt, aufwendiges Vorspannen ist nicht nötig. Die Idee mit Trimmung ist echt gut, nur leider wurden die DMS beim freilegen beschädigt. Diese waren unter einer siliconartigen Masse versteckt.Ich habe mich nochmals über die Verarbeitung von DMS informiert und möchte hier noch einiges hinzufügen. Folgende Schritte sind für die Verarbeitung von DMS notwendig:-Klebeflächen reinigen und dies äußerst genau-DMS mit Kleber versehen-Anpressen des DMS mit entsprechender Anpressvorrichtung-Aushärten des Klebstoffes unter Wärmezugabe und DruckDie zuvor beschriebenen Schritte sind der grobe Ablauf zur Verarbeitung. Unter diesem Link http://video.tu-clausthal.de/kurzfilme_lehre/imw/dms/ ist eine genaue Anleitung zu finden.Fazit: Da mit dem Umgang von DMS eine erhöhte Präzision erforderlich ist, werde ich von diesem Vorhaben ablassen. Auch die Kosten der Zusatzstoffe lassen die ganze Aktion zu einem teuren Spielchen werden.Ich werde mir eine neue Waage kaufen! Trotzdem sind DMS eine interesante Erfindung, worauf ich bei Gelegenheit zurückgreifen werde.:-D Grüsse Micha

Posti (als Gast)

E-Mail

04.09.2006, 21:41

@ michart
 

Dehnungsmessstreifen

HiDer Film hat was, hätte nicht gedacht, daß es so viel Arbeit ist, so nen DMS irgendwo anzubringen.Obwohl dem Film eine weniger monotone Stimme echt gut tun würde!Alles in Allem sind diese Streifen wohl nicht für den Hobbygebrauch bestimmt, nicht nur deshalb, da man sie wohl kaum aus einem defektem Gerät herausoperiert bekommt.Aus der Traum, mit so einer Technik die Dehnung einer Einspritzleitung (und damit die Drehzahl) eines Diesel-Motor bestimmen zu können.Trotzdem, ein sehr interessanter Film!!MfGPostiPS:hab Probbs mit dem Login, daher nur als Gast

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 40 User online (1 reg., 39 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum