Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Probleme mit dem DFPlayer

verfasst von Tommi(R), Werne, 18.04.2024, 11:56
(editiert von Tommi, 18.04.2024, 12:15)

Hallo Gemeinde,

Ich habe mir diesen MP3 Player gekauft.

Das ist ein interessantes kleines Modul zum abspielen von MP3 und WAV Dateien,
ich brauche den um auf Knopfdruck 2 Sounds abzuspielen. (2 Taster, einer für jeden Sound)

Er hat Eingänge um den mit Tastern zu steuern und eine Serielle Schnittstelle zum ansteuern mit einem Microcontroller, die Sounddateien werden auf eine Micro-SD Karte gespeichert und können dann abgespielt werden.

An den Anschlüssen IO_1 und IO_2 kann man Taster gegen Masse anschließen und dann Vor und Zurück durch die Sounddateien skippen, bei längerer Betätigung, erhöht oder erniedrigt man die Lautstärke.

An die Eingänge ADKEY_1 und ADKEY_2 kann man auch Taster gegen Masse anschließen, allerdings sind das Analoge Eingänge, je nach Eingangsspannung kann man verschiedene Funktionen auslösen. (es werden dazu Widerstände in Reihe zum Taster geschaltet)

Zum Problem:

Um die 2 Sounds gezielt abzuspielen, habe ich 2 Taster an die Eingänge ADKEY_1 und ADKEY_2 ohne Widerstände direkt angeschlossen, die Sounddateien haben die richtige Benennung (0002.mp3 + 0005.mp3) beim Druck auf den Taster an ADKEY_1 spielt er auch den 2. Sound ab, beim Druck auf den Taster an ADKEY_2 sollte er den 5. Sound spielen, aber da kommt gar nichts, wenn ich Taster an IO_1 und IO_2 lege, spielt er beide Sound-Dateien ab, aber das bringt mich nicht weiter, da man nur Vor und Zurück springen kann und nicht gezielt ansteuern.

Es gibt einen Nachteil bei Verwendung von ADKEY_1 und ADKEY_2, bei einem kurzem Druck auf den Taster spielt er den Sound, wenn man länger drückt, spielt er den statt einmal, in Dauerschleife, die man nur mit einem Reset verlassen kann.

Das Modul kann nicht defekt sein, da ich gleich mehrere Module bestellt hatte, konnte ich mal ein anderes Modul einsetzen, das zeigte das gleiche Verhalten.
Ich habe schon zig Internetseiten nach dem Problem durchstöbert und Stunden dabei verbracht, aber es will einfach nicht funktionieren. :-(

Die Frage ist: Was mache ich falsch ? :confused:

In meiner Verzweiflung habe ich einen Picaxe 08m2 genommen, 2 Taster angeschlossen und damit die Serielle Schnittstelle angesteuert, jetzt lassen sich gezielt beide Sounds abspielen, aber ich möchte nicht einen Microcontrolller einsetzen, wo 2 Taster völlig ausreichend wären.
Hier ist der Schaltplan dazu.

Kann mir jemand von euch mal einen Tipp geben, wo der Fehler liegt ?

Gruß
Thomas

---
Kinder betet, Papa lötet.

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5399 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 23 User online (0 reg., 23 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum