Zur Strippenstrolch-Homepage

Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht

Ansicht @ Linux (Fehlermeldungen @ Software)

verfasst von Auge(R), 01.11.2019, 09:49

>> Das etwas andere Anzeigeformat der Standard-Buttons unter Linux müsste mehr
>> berücksichtigt werden:
>>
>> [image]
>> (Knöpfe "zu dick")

Das bedarf eines grundsätzlich geänderten Layouts. Momentan hat das Forum für einige Elemente fest vorgegebene Höhen (Header, Subnavigationen (die graue Leiste in deinem Screenshot), Footer), die das Layout selbst in neueren Windows-Versionen kaputt machen kann.

[image]

Die Buttonleiste (Firefox 70, Windows 10) mit einer im Browser eingestellten Mindestschriftgröße von 14 Pixeln. Man achte auf die (ähnlich wie bei deinem Screenshot) abgeschnittene Beschriftung. Das sieht unter Ubuntu (ebenfalls Firefox 70, ebenfalls 14px Mindestschriftgröße) ähnlich aus.

>> [image]
>> (Knöpfe "zu kurz")

Das kannst du selbst beheben. In der style.css, Zeile 122 residiert der Regelsatz für die BB-Code-Buttons, in Zeile 123 der für die Smiley-Buttons. Dort solltest du größere Werte für width und height wählen. Ich empfehle sogar, die Höhe überhaupt nicht festzulegen und für die Breitenangabe eine mit relativer Einheit zu wählen, um auf eine von der Vorgabe abweichende Schriftgrößenangabe reagieren zu können (siehe mein vorheriger Absatz).

Im übrigen habe ich erste Tests der Überarbeitung des Layouts gestartet. Ziel ist es, die HTML-, CSS- und JavaScript-Dateien so wie bei MLF2 in einem Theme zu organisieren. Dabei will ich auch auf HTML5, modernere CSS-Techniken und Responsive-Design umstellen, wobei sehr alte Desktop-Browser mit nicht mehr als einer Basisunterstützung in der ihnen gebührenden Vergangenheit zurückbleiben werden.

Tschö, Auge

---
- My Github account

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht
6120 Postings in 815 Threads, 5 registrierte User, 2 User online (0 reg., 2 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum