Betreiber dieses Archivs (Impressum)

Forum Strippenstrolch (Archiv)

Forums-Ausgangsseite

Board-Ansicht

Ansicht @ Linux (Fehlermeldungen @ Software)

verfasst von strolch(R) Homepage E-Mail, Sassenburg, 01.11.2019, 11:30

Erstmal herzlich willkommen, Auge.
Ich freue mich, dass du hier her gefunden hast. :-)

>> Das bedarf eines grundsätzlich geänderten Layouts. Momentan hat das Forum
>> für einige Elemente fest vorgegebene Höhen (Header, Subnavigationen (die
>> graue Leiste in deinem Screenshot), Footer), die das Layout selbst in
>> neueren Windows-Versionen kaputt machen kann.

Ok, erstmal "geht die Welt nicht unter", wenn die Knöpfe etwas Dicker unter Linux dargestellt werden. Ich strebe da keine Hundertprozentigkeit an.

>> >> [image]
>> >> (Knöpfe "zu kurz")

>> Das kannst du selbst beheben. In der style.css,
>> Zeile
>> 122 residiert der Regelsatz für die BB-Code-Buttons, in
>> Zeile
>> 123 der für die Smiley-Buttons. Dort solltest du größere Werte für
>> width und height wählen. Ich empfehle sogar, die Höhe überhaupt nicht
>> festzulegen und für die Breitenangabe eine mit relativer Einheit zu wählen,
>> um auf eine von der Vorgabe abweichende Schriftgrößenangabe reagieren zu

Danke für den Tipp. Das versuche ich mal umzusetzen, denn ich strebe ein paar etwas größere Smileys an, die ich da einbinden möchte.

>> Im übrigen habe ich erste Tests der Überarbeitung des Layouts gestartet.
>> Ziel ist es, die HTML-, CSS- und JavaScript-Dateien so wie bei MLF2 in
>> einem Theme zu organisieren. Dabei will ich auch auf HTML5, modernere
>> CSS-Techniken und Responsive-Design umstellen, wobei sehr alte
>> Desktop-Browser mit nicht mehr als einer Basisunterstützung in der ihnen
>> gebührenden Vergangenheit zurückbleiben werden.

Ja, das mit den alten Browsern verstehe ich und das responsive Design auch.

Ich denke aber, dass ich es bei mir gern auf dem jetzigen Tabellen-Layout mit 1100px Breite belasse. Das ist nämlich historisch gewachsen:

In ca. 1999 hatten die Seiten (das gelbe "Blatt" darauf) eine Breite von 1000 Pixeln (reines HTML), Das hatte damals wunderbar auf ein DIN A 4 Blatt gepasst, wenn man das ausdrucken wollte.

Heute passt ja jeder moderne Browser die Drucker-Seitenbreite selber an, bzw. man kann ja die Skalierung einstellen.

Mein Angebot richtet sich auch immer an Schulen, die mit Laptops und PCs und Beamern arbeiten. Zudem sind in den meisten Schulen Handys während des Unterrichts verboten.

Da finde ich es wichtig, dass die Pixelbreite fest steht.

Ich kann mir vorstellen, dass die Einrichtung z.B. eines Beamers mit solch einer festen Einstellung wesentlich einfacher sein wird.

Vielen Dank, dass du hier mit machst, ich finde das toll. :-) :ok:

---
Beste Grüße,

Stephan Mischnick

 

gesamter Thread:

zurueck zum Forum
Board-Ansicht
6120 Postings in 815 Threads, 5 registrierte User, 19 User online (0 reg., 19 G?ste)
Forum Strippenstrolch (Archiv) | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum