Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

LED-Beschaltung

verfasst von 567ecki, 16.10.2006, 11:57

Hi el-haber » Fakt bei LED\'s in Reihe ist (nach Kirchhof) daß der Strom durch eine LED» gleich dem Strom der anderen LED ist.das ist nicht nur bei LED\'s so» LED\'s brauchen eine STROM-Quelle mit ca. 20mA (abgesehen von» Leistungs-LED\'s).Das stimmt so nicht.Die 20mA sind ja nur der Imax. Die Teile funzen ja auch schon mit viel weniger mA.Wie wir bereits weiter oben diskutiert hatten.» Dabei fällt an jeder von ihnen eine der Farbe und Bauart typische Spannung» ab (mit geringen, aber für parallelschaltung wichtigen Toleranzen).» Diese Spannung darf addiert werden.» Die Differenz dieser aufaddierten LED-Spannungen zur Versorgungsspannung» muß in einem Widerstand auf den LED-Strom begrenzt werden.Alles vollkommen klar.Abgesehen davon sind wir doch sicher alle davon ausgegangen das nur \"Baugleiche\" (in U und I ) Verwendung finden. » Du hast Eingangs geschrieben, daß Du eine LED mit Uf=3,5V an einer» Lithium-Batterie mit 3V anschließen willst. Den Widerstand kannst Du da» nicht berechnen, da Ub-Uf <0. Folglich sollte diese LED auch nicht» leuchten.Stimmt aber mit der Realität nicht überein, da die Uf ja auch wieder nur die Max.-Spannung darstellt.Man kann die Sache mit Strom und Spannung nicht in so engen Grenzen betrachten. Ansonsten hätte ja die Gilde der \"Widerstands-Feiler\" regen Zufauf.zB R für U=8V und I=20mA sind 400 Ohm. (einfaches Bsp.)Wo gibts denn sowas ??» Eine Rote, Gelbe oder Grüne mit Uf= 1,6V / 1,8V / 2,2V sollte da durchaus» anzuschließen sein. Der Innenwiderstand einer Li-Knopfzelle ist recht» groß, so daß da selbst bei Kurzschluß nicht mehr als 20mA rauskommen.» (100Ohm)Lassen wir mal die Knopfzelle außen vor, und sagen einfach wir haben U=3V was\'n dann ??Gruß 567ecki

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 6 registrierte User, 37 User online (0 reg., 37 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum