Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

LED-Beschaltung

verfasst von kalledom(R), 16.10.2006, 19:11

Ich versuchs auch noch mal.Ganz gleich, was Dir in anderen Foren über Reihen- und Parallelschaltung erklärt wurde, bei el-haber und mir sind bei der REIHENSCHALTUNG die Bauteile hintereinander, einer am andern, wie eine Menschenkette, wo einer dem anderen die Hand gibt, also in Reihe. Die Weihnachtsbaum-Kette ist ein schönes Beispiel dazu.Bei der PARALLELSCHALTUNG sind die Bauteile nebeneinander, alle \'oberen\' Anschlüsse werden miteinander verbunden und alle \'unteren\' Anschlüsse werden miteinander verbunden. Wie bei den Lampen in Deiner Wohnung, da bekommt jede Glühlampe eine Phase und einen Null; die sind parallel angeschlossen an 230V.Stell Dir eine Reihenschaltung mit Glühlampen verschiedener Spannungen vor:drei mit 12V (3 x 12V = 36V), eine mit 24V, eine mit 60V und eine mit 110V. Alle haben eines gemeinsam: 100mA Strom, dadurch jedoch unterschiedliche Leistungen und daraus resultierend verschiedene Helligkeiten.In Reihe können sie an 230V angeschlossen werden: 36 + 24 + 60 + 110 = 230V; es fließen besagte 100mA Strom.Jetzt die gleichen Glühlampen parallel. Welche Spannung kann anlegt werden ?230V ? Wohl kaum, da knallen alle direkt weg. 110V ? Wunderbar, dann leuchtet die 110V-Birne und was macht der Rest ??? 12V ? Ja, genau; damit geht keine Birne kaputt, aber wie hell ist die 110V Birne noch bei 12V ?Jetzt wird Dir hoffentlich der Unterschied zwischen Parallel- und Reihenschaltung klar(er). Und sag jetzt nicht, das habe ich doch gewußt ....Vielleicht bist Du in eine Sackgasse geraten oder warst im falschen Forum ?

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 6 registrierte User, 28 User online (0 reg., 28 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum