Betreiber dieses Archivs (Impressum)

Forum Strippenstrolch (Archiv)

Forums-Ausgangsseite

Board-Ansicht

AC Stromzange - Messen DC wie ?

verfasst von Matthias E-Mail, 05.11.2006, 20:10

Hallo

Hmm schein wohl doch ein ernstes Problem zu geben.
Es sollen über längere Zeiträume strommessungen in einem Hauptverteiler gemessen werden. (Drehstrom. Also 3 Phasen). Kurzmessungen ergaben Plus Minus 40 - 120 A Wechselstrom pro Phase. Das ganze soll in einer vorhandenen PC-Messanlage gemessen werden. Die allerdings nur Gleichspannungen erlaubt. Das ist der ganze Hintergrund. Wenn einige Volt bzw mV mehr rauskommen könnte man dies vielleicht wieder verkleinern (Spannungsteiler oder so). Grenze liegt bei 5 Volt.

Aber diese OpAmpŽs schaue ich mir mal an. In diese Richtung hatte ich mal gedacht. Es wird doch irgendwie möglich sein ohne grössere Verluste bzw Gewinne aus AC --- DC zu machen. Ist ja nur zu Messzwecken ohne belastung.

In der elektronik kenne ich mich schon relativ gut aus. Aber trotzdem bin ich kein Profi.
Werde mal eine Gleichrichterschaltung mit div. versch. Kondensatoren versuchen.

Danke schon mal
Kleine Tipps helfen auch schon weiter.

 

gesamter Thread:

zurueck zum Forum
Board-Ansicht
6120 Postings in 815 Threads, 5 registrierte User, 20 User online (0 reg., 20 G?ste)
Forum Strippenstrolch (Archiv) | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum