Zur Strippenstrolch-Homepage

Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht

Strommessung via Shunt, Schutzbeschaltung

verfasst von Posti(R), 04.11.2006, 16:13

Hi

Besten Dank, klingt doch schon sehr gut.
Die 25W lagen mir auch schon schwer im Magen, die müssen ja auch irgendwo her kommen ;)
Wenn ich dann den wesendlich kleineren Shunt nehme bekomme ich ja bei Weitem nicht mehr die Spannung raus.
Kann man den OpAmp so beschalten, daß bei einer gewissen Spannung trotzdem am Ausgang 5V anstehen?
Mir geht es dabei um die Auflösung des AD im µC.
Bei 10 Bit sind es auch \'nur\' 1024 Schritte, also Sprünge von ca. 0,005V.
Wenn da dann nur 2V vom OpAmp kämen, müsste ich den Bereich von 0 bis 2 auswerten, was nur 400 Sprünge wären.
Wenn eine solche Beschaltung möglich ist, und der OpAmp mir aus 0-2V 0-5V erzeugt, hätte ich die ganze Bitbreite und bei >2V kämen trotzdem \'nur\' 5V hinten raus.

Laß mich raten, sowas hast Du auf Deiner HP erklärt?
(Kann halt nur mit den Dreiecken nicht viel anfangen, noch NIE mit geschafft)

Dann noch ne Frage:
Ich gehe jetzt davon aus, daß der OpAmp mir 0-5V liefert.
Könnte ich an diesem Ausgang eine Z-Diode (4,7V) in Sperr-Richtung an einen Digital-In anschließen, daß ich beim Überschreiten der 4,7V-Grenze am µC-Pin ein Hi-Signal bekomme?
Dachte an einen Pull-Dn und die Z-Diode gibt das High-Signal durch.
Oder, pro SI-Diode fallen 0,7V ab, 7 Dioden in Reihe (Durchlaß-Richtung) von dem OpAmp-Ausgang zum Digital-In (wären dann 4,9V).
Wenn das ginge könnte der µC auf ein Überschreiten der Messgröße reagieren, Diese zumindest feststellen ... wenn bei den Dioden dann nicht nur 0,1V zum µC kommen ... vll sollte ich einfach 7 Dioden opfern und nen Multimeter dran halten.

Sorry, hab die Nacht nicht gepennt, das Summen meines PC\'s lullt mich gerade richtig ein :-|

MfG
Posti

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht
6120 Postings in 815 Threads, 5 registrierte User, 1 User online (0 reg., 1 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum